Zur letzten besuchten Seite |
Bentley EXP Speed 8
2001
Bentley | EXP Speed 8 (2001) | Großbritannien |
Bentley sollte nach den Vordenkern des VW-Konzernes wieder den Geist der 20er Jahre beleben, in denen Bentley insgesamt fünfmal in Le Mans gewonnen hatte. Mittel hierzu sollte der EXP Speed 8 sein, der 2001 zum ersten Mal in Le Mans startete. Start der Entwicklung war der geschlossene Audi R8C-Prototyp, der in den Händen von Bentley und Racing Technology Norfolk (rtn) zum EXP Speed 8 reifte. Beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans 2001 zeigte der Bentley EXP zum ersten Mal seit 71 Jahren, was in ihm steckt. Mit 15 Runden Rückstand hinter zwei Audi Infineon R8 kam der Bentley mit Andy Wallace, James Weaver und Butch Leitzinger am Steuer auf Anhieb auf den dritten Rang. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 320 | kg/leer | 900 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (2001) | 2001 | |
Hubraum (ccm) | 3600 | Stückzahl | 2 | |
Leistung (PS) | 650 | Debüt | Le Mans, 16. Juni 2001 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | Design | |||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Bentley EXP Speed 8 '2002 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 12/2001, S.216 Vorst. |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |