Zur letzten besuchten Seite |
Lotus-Climax 18
1961
Lotus-Climax | 18 (1961) | Großbritannien |
Der Lotus Typ 18 war der erste Wagen von Colin Chapman, dessen Motor sich hinter dem Fahrer befand. Der geniale Konstrukteur hatte insbesondere bei Cooper genau hingesehen. Das Ergebnis war nicht schön und wurde von vielen Leuten einfach nur "Schuhschachtel" genannt. Das Konzept war zudem darauf ausgelegt, den Wagen mit einem 2,5-Liter-Motor in der Formel 1 und mit einer 1-Liter-Maschine auch in der Formel 2 einsetzbar zu machen. Mit weiteren geringfügigen Änderungen war das Fahrzeug auch für die Formel Junior zugelassen. Nach einem Sieg beim nicht zur Formel 1 gehörigen Rennen in Goodwood besiegte Innes Ireland die versammelten Stars der Szene. Daraufhin kaufte Cooper ein Auto für Stirling Moss, welcher beim Grand Prix von Monaco prompt den ersten Sieg für Lotus errang. Dieses Fahrzeug wurde ferner von E. Prinoth gekauft und von Colin Davis sowie Jo Siffert gefahren. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 240 | kg/leer | ||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1961) | ||
Hubraum (ccm) | 2495 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 245 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 9500 | Design | Colin Chapman |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |