Zur letzten besuchten Seite |
Renault RE 40
1983
Renault | RE 40 (1983) | Frankreich |
1983 schienen sich die Mühen von Renault um die Fahrer-Weltmeisterschaft der Formel 1 endlich ausgezahlt zu haben. Prost führte vier Rennen vor Ende der Saison die Fahrer-WM an. Doch beim Grand Prix von Holland in Zandfoort fielen sowohl Prost als auch der spätere Weltmeister Piquet aus. In den letzten drei Rennen siegte Piquet noch zweimal und wurde einmal Dritter. Prost hingegen kam nicht über einen zweiten Platz hinaus. Die Nerven beim "Professor" lagen blank und die Spannungen mit dem Renault-Team wuchsen beständig. Zwei Tage nach dem letzten Rennen trennte sich Renault von Prost. Nicht Turbo-Pionier Renault hatte den ersten Turbo-Weltmeister der Formel 1 gestellt, sondern BMW. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 300 | kg/leer | 640 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6 | Kaufpreis (1983) | ||
Hubraum (ccm) | 1492 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 800 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | Design | |||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |