Zur letzten besuchten Seite |
Brabham-BMW BT 52
1983
Brabham-BMW | BT 52 (1983) | Australien |
Auf Diesem nur 550 kg schweren Fahrzeug wurde Nelson Piquet 1983 zum zweiten Mal Weltmeister. Zwei Jahre zuvor war ihm dies bereits auf einem Brabham-Ford gelungen. 1983 waren die Turbomotoren das Maß der Dinge. Die Trainingsmotoren hatten bis zu 1200 PS, weshalb später zunächst die Kraftstoffmenge limitiert und 1989 schließlich die Turbos vollständig verbannt wurden. Der Motor des Brabham-BMW BT 52 war von Motorenpapst Paul Rosche entwickelt worden. Piquet konnte aber 1987 noch ein drittes Mal den Weltmeistertitel auf einem Williams-Honda erringen. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 340 | kg/leer | 550 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1983) | ||
Hubraum (ccm) | 1499 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 840 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 10500 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |