Zur letzten besuchten Seite


Audi R8


2000

Audi R8 (2000) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Einen totalen Triumph erlebte Audi in Le Mans 2000. Die drei gestarteten Audi Infineon R8 kamen nicht nur auf den Pltzen 1 bis 3 ins Ziel, sie hatten am Ende auch ber 1,5 Stunden oder 24 Runden Vorsprung vor dem viertplatzierten Courage-Peugeot des Franzosen Henri Pescarolo! Sieger war am Schlu das Trio Frank Biela, Emanuele Pirro und Tom Kristensen mit immerhin noch einer Runde Vorsprung auf den zweitplatzierten Audi von Laurent Aiello, Allan McNish und Stphane Ortelli und 3 Runden vor Michele Alboreto, Christian Abt und Rinaldo Capello. Der Hauptgrund fr diese berlegenheit war einfach, da die Audi liefen wie die sprichwrtlichen Uhrwerke. Am siegreichen Audi mit der Startnummer 8 war in 24 Stunden auer den planmigen Stops fr Tanken, Reifenwechsel und Fahrertausch lediglich eine zweimintige Pause wegen eines Eingriffs an der Vorderbremse notwendig. Die beiden anderen Audis muten immerhin jeweils einmal auerplanmig an die Box. Die Gegner konnten da nur staunen. Die fnf amerikanischen Panoz krnkelten an ihren Getrieben, kamen jedoch alle ins Ziel. Cadillac fiel nur durch markige Sprche im Vorfeld, nicht aber durch ansprechende Leistungen auf. Chrysler berzeugte immerhin in der GT-Klasse, die die Viper gewinnen konnte. Ein weiterer Sieg des Audi konnte beim 12-Stunden-Rennen in Sebring geholt werden.

Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 325   kg/leer 900
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4650  B:2000 H:1080
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (2000)
Hubraum (ccm) 3600   Stückzahl
Leistung (PS) 610   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
 
Vorgängermodell Audi R8 R '1999
Nachfolgemodell Audi R8 '2001
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Auto Motor Sport 12/2000, S.216 Vorst.
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite