Zur letzten besuchten Seite |
Alfa Romeo Tipo 412 Spider "Daetwyler"
1938
Alfa Romeo | Tipo 412 Spider "Daetwyler" (1938) | Italien |
1938 entwickelte Gioacchini Colombo für Alfa Romeo einen Zwölfzylinder, um gegen die übermächtige deutsche Konkurrenz (Mercedes-Benz W 154; Auto Union Typ D) im Grand Prix-Rennsport bestehen zu können. Leider erwies sich dieser Motor jedoch als nicht völlig konkurrenzfähig und es wurden letztlich nur vier Exemplare gebaut. Dieses Fahrzeug (Chassis-Nr.412152, möglicherweise umbenannt von Nr.412038) verlor nach dem Krieg seinen Motor. Das Aggregat mußte fortan seinen Dienst in einem Motorboot verrichten. Erst Fritz Schlumpf fand einen Motor dieses Typs (allerdings der zweiten Serie) und versetzte den ruhmreichen Wagen wieder in einen fahrbereiten Zustand. Nach dem Krieg gehörte der Wagen dem schweizer Rennfahrer Peter Daetwyler, der mehrmaliger Europameister bei Bergrennen gewesen war. Ebenfalls in der Schweiz wurde 1952 die ehemalige Karosserie von Touring durch diesen Aufbau unbekannter Herkunft ersetzt. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 220 | kg/leer | ||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V12 | Kaufpreis (1938) | ||
Hubraum (ccm) | 4492 | Stückzahl | 4 | |
Leistung (PS) | 370 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5500 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |