Zur letzten besuchten Seite |
Mercedes-Benz CL 55 AMG "Formel 1-Safety-Car"
2000
Mercedes-Benz | CL 55 AMG "Formel 1-Safety-Car" (2000-2001) | Deutschland |
Seit Anfang der 90er Jahre stritten sich die Hersteller darum, das Safety Car der Formel 1 stellen zu dürfen. Im der Saison 2000 stammte es von AMG-Mercedes. Ein speziell vorbereiteter CL 55, gefahren vom Deutschen Bernd Mayländer. Die Modifikationen beschränkten sich jedoch auf das absolut Notwendige. Es waren sowohl die serienmäßige Leder-Bestuhlung, als auch der Serienmotor vorhanden. Nach den Rennen erfolgte bei den Europa-Rennen sogar die Abreise auf eigener Achse. Auf Kundenwunsch wurden immerhin 55 Exemplare dieses Modells als limitierte Edition (ohne Blinklichter auf dem Dach) an gut betuchte Kunden ausgeliefert. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 250 | kg/leer | 1865 | |
0-100 km/h (sek) | 6,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 13,4 (Werk) | Radstand (mm) | 2885 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (2000) | ||
Hubraum (ccm) | 5439 | Stückzahl | 2 | |
Leistung (PS) | 360 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5500 | Design | Peter Pfeiffer (Mercedes-Benz) |
|
Vorgängermodell | Mercedes-Benz CLK 55 AMG "Formel 1-Safety-Car" '1997 | Nachfolgemodell | Mercedes-Benz SL 55 AMG "Formel 1-Safety-Car" '2001 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |