Zur letzten besuchten Seite |
Mercedes-Benz CL 55 AMG F1
2000
Mercedes-Benz | CL 55 AMG F1 (2000-01) | Deutschland |
In einer speziellen Edition von 55 einzeln nummerierten Exemplaren baute AMG ab Sommer 2000 eine Straßenversion des Safety-Car der Formel 1. Dem Fahrzeug fehlten natürlich die Blinklichter des Original-Safety-Cars auf dem Dach und der Innenraum war etwas wohnlicher. Als erstes Auto weltweit verfügte das Sondermodell über eine Keramik-Bremsanlage serienmäßig. Die Bremsscheiben waren um etwa 60% leichter als ihre entsprechenden Stahl-Ausführungen und überdies erheblich hitzebeständiger bei hoher Belastung. Die Höchstgeschwindigkeit war jedoch weiterhin bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Alle Exemplare waren bereits vor Auslieferung verkauft. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 250 | kg/leer | 1865 | |
0-100 km/h (sek) | 6,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 13,4 (Werk) | Radstand (mm) | 2885 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (2000) | ab 330.000,- DM | |
Hubraum (ccm) | 5439 | Stückzahl | 55 | |
Leistung (PS) | 360 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5500 | Design | Peter Pfeiffer (Mercedes-Benz) |
|
Vorgängermodell | Mercedes-Benz CL 55 AMG '1999 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |