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Lancia-Ferrari D50
1956
Lancia-Ferrari | D50 (1954-56) | Italien |
Mit Lancia kehrte 1955 nach Alfa Romeo eine weitere italienische Firma der neu gegründeten Formel 1 den Rücken. Und wieder hieß der kurzfristige Nutznießer Ferrari: Lancia stellte 1956 seine Renner nämlich dem jungen Rennstall des begabten Renn-Ingenieurs Enzo Ferrari zur Verfügung. Dieser nahm das Geschenk dankend an und bedankte sich mit dem Weltmeistertitel. Fangio hatte den urigen Rennwagen mit seitlich angebrachten Tanks an die Spitze der Formel 1 gelenkt. Ein kompliziertes Leitungs- und Ventilsystem sorgte für eine stets gleichbleibende beidseitige Entleerung. Ein weiteres technisches Highlight war der als tragendes Teil ins Fahrwerk integrierte Motor, der um 12 Grad aus der Längsachse heraus gedreht war und deshalb ein wenig tiefer gelegt werden konnte. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 270 | kg/leer | ||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | V8 | Kaufpreis (1956) | ||
Hubraum (ccm) | 2489 | Stückzahl | ||
Leistung (PS) | 270 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 8200 | Design | ||
Vorgängermodell | Lancia D24 '1953 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 10/98, S.186 Vorst. Auto Motor Sport 4/95, S.120 Vorst.; |
Tuning | Internet |
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