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Alfa Romeo Tipo 158
Alfa Romeo | Tipo 158 (1947-51) | Italien |
Bereits kurz vor dem zweiten Weltkrieg im Jahr 1937 begann Motoren-Ingenieur Gioacchino Colombo mit der Entwicklung eines neuen Rennwagens, der in den Jahren nach dem Krieg die unangefochtene Spitzenstellung einnehmen sollte: Der T158 "Alfetta". Der Reihen-Achtzylinder war vom 16-Zylinder des 16 C-316 abgeleitet, sollte jedoch in der kleinen Klasse mit 1,5 Litern Hubraum starten. Die Leistung des Motors wuchs von anfänglich 195 PS im Jahr 1937 auf etwa 350 PS im Jahr 1950. Ein Kompressor, der das Gemisch auf über 300 kPa zusammenpreßte, machte es möglich. 1950 sah Alfa Romeo mit der Gründung der neuen Fahrer Weltmeisterschaft seine Chance gekommen, wieder den werksseitgen Einstieg in den Grand Prix-Rennsport zu wagen. Ebenfalls 1950 war auch der Gipfel der Leistung des Tipo 158 erreicht. Die "Alfetta" gewann sämtliche elf Rennen der Saison und Giuseppe Farina wurde erster Weltmeister der neuen Formel 1 mit Siegen in Großbritannien, der Schweiz, in Bari und in Monza. Im darauf folgenden Jahr wurde die Leistung des Motors für den Nachfolger Tipo 159 noch einmal auf 425 PS gesteigert. Insgesamt wurde der Tipo 158 bis 1951 sogar in 36 Rennen eingesetzt, wovon unglaubliche 36 gewonnen wurden. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 300 | kg/leer | 900 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 150,0 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | 8 | Kaufpreis (1950) | ||
Hubraum (ccm) | 1479 | Stückzahl | 12 | |
Leistung (PS) | 350 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 8500 | Design | ||
Vorgängermodell | Alfa Romeo Tipo 158 '1939 | Nachfolgemodell | Alfa Romeo Tipo 159 "Alfetta" '1951 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Focus 3/2006, S.66 His |
Tuning | Internet |
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