Zur letzten besuchten Seite |
Mercedes-Benz 500 SL
1989
Mercedes-Benz | 500 SL (1989-1998) | Deutschland |
Die Sensation von 1989 war der Mercedes 500 SL: Die Gurte waren in die Sitze integriert, ABS und ASR, automatisch ausfahrbarer Überrollflügel bei vorprogrammierter Schräglage, automatische Verdeckbetätigung und, und, und ... Wie schon der Vorgänger wurde diese Generation des SL technisch nur gering verändert über einen sehr langen Produktionszeitraum bis 2001 gebaut. Zunächst wechselte lediglich die Typenbezeichnung auf "SL 500" (1993). Ab 1998 kam eine neue Motorengeneration mit lediglich drei Ventilen pro Zylindern zum Einsatz. Dieser Motor besaß einen Hubraum von 4966 ccm und leistete 306 PS. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 250 | kg/leer | 1770 | |
0-100 km/h (sek) | 6,2 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 12,9 (Werk) | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (1990) | ab 125.400,- DM | |
Hubraum (ccm) | 4973 | Stückzahl | 70.344 | |
Leistung (PS) | 326 | Debüt | IAA Frankfurt 1989 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5500 | Design | Bruno Sacco (Mercedes-Benz) |
|
Vorgängermodell | Mercedes-Benz 500 SL '1980 | Nachfolgemodell | Mercedes-Benz SL 500 '1998 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik 11/2003, S.10 His Motor Klassik 9/1993 KB Auto Zeitung 18/1993, S.82 VT |
Tuning | AMG-Mercedes 500 SL '1990 Borbet-Mercedes 500 SL '1990 Brabus-Mercedes 500 SL 6,0 '1991 Caro-Mercedes 500 SL '1991 Carlsson-Mercedes 600 SC '1994 Duchatelet-Mercedes 500 SL '1990 Lorinser-Mercedes 500 SL '1990 Koenig-Mercedes 500 SL '1991 |
Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |