Zur letzten besuchten Seite


Maserati Quattroporte Serie II


1974

Maserati Quattroporte Serie II (1974) Italien
Markenzeichen   Flagge

Dieses Modell war Maseratis Antwort auf die Erölkrise und wurde bereits durch den neuen Eigner des Hauses Maserati, Citroën, gebaut. Nur noch fünf Exemplare sind bekannt. Es besaß eine abgeglättete Karosserie, die Hydropneumatik von Citroën und Frontantrieb! Citroën hatte mit dem Quattroporte der Serie II so etwas wie seine Vorstellung eines viertürigen Citroën SM durchgesetzt. Für verwöhnte Liebhaber italienischer Autokunst handelte es sich jedoch um einen nicht gerade attraktiven Bastard, was sich auch in nur 13 gebauten Exemplaren manifestiert hat. Pietru Frua, der Designer des ersten Quattroporte hatte bereits 1971 seinen eigenen durchaus eleganten, aber auch sportlichen Entwurf für Nachfolger des Quattroporte Serie I präsentiert. Das Modell entsprach jedoch nicht den Vorstellungen von Citroën. Es blieb daher bei nur zwei gebauten Exemplaren.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 205   kg/leer 1600
0-100 km/h (sek) 9,0   Maße (mm) L: 5130  B:1870 H:1370
Verbrauch (L/100 km)(faq) 17,0 (Werk)   Radstand (mm) 3070
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V6   Kaufpreis (1974)
Hubraum (ccm) 2965   Stückzahl 13
Leistung (PS) 199   Debüt Salon Paris 1974
bei Nenndrehzahl (U/min) 6000   Design
Bertone
 
Vorgängermodell Maserati Quattroporte 4700 '1966
Nachfolgemodell Maserati 4Porte '1976
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite