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Citroën SM


1970

Citroën SM (1970-75) Frankreich
Markenzeichen   Flagge

Der Versuch von Citroën, in die Oberklasse auzusteigen, scheiterte an der Ölkrise und der komplizierten Technik des SM. Der Wagen war das Ergebnis der Zusammenarbeit von Citroën und Maserati: Der Motor kam aus Italien (Maserati Merak), die sonstige Technik aus Frankreich. Neben der bei Citroën obligatorischen Hydraulik bot der SM zum Beispiel zwei mitgelenkte Fernscheinwerfer. In den ersten zwei Jahren verfügte der Wagen über einen Vergaser, ab 1972 sorgte eine Bosch-Einspritzung für die Gemischaufbereitung.

Für ein Foto vom Concours d'Elegance in Schwetzingen 2006 bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org).


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Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 220   kg/leer 1450
0-100 km/h (sek) 8,0   Maße (mm) L: 4895  B:1840 H:1325
Verbrauch (L/100 km)(faq) 17,5   Radstand (mm) 2950
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V6   Kaufpreis (1973) ab 36.963,- DM
Hubraum (ccm) 2670   Stückzahl 12.920
Leistung (PS) 170   Debüt Salon Genf 1970
bei Nenndrehzahl (U/min) 5500   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 8/1990 His
Motor Klassik 6/2001, S.42 His
Motor Klassik 3/1986, S.34 His
Auto Zeitung 21/1987, S.86 ET
Odltimer Markt 6/2002, S.36 KB
Auto Motor Sport 21/1970, S.136 ET
Auto Motor Sport 24/1971, S.44 ET
Auto Motor Sport 26/1972, S.61 ET
Motor Klassik 10/2005, S.124 Restaurierung
Motor Klassik 8/2006, S.30 His
Oldtimer Markt 12/2007, S.10 His
Auto Zeitung 1/2011, S.188 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

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