Zur letzten besuchten Seite |
Citroën SM
1970
Citroën | SM (1970-75) | Frankreich |
Der Versuch von Citroën, in die Oberklasse auzusteigen, scheiterte an der Ölkrise und der komplizierten Technik des SM. Der Wagen war das Ergebnis der Zusammenarbeit von Citroën und Maserati: Der Motor kam aus Italien (Maserati Merak), die sonstige Technik aus Frankreich. Neben der bei Citroën obligatorischen Hydraulik bot der SM zum Beispiel zwei mitgelenkte Fernscheinwerfer. In den ersten zwei Jahren verfügte der Wagen über einen Vergaser, ab 1972 sorgte eine Bosch-Einspritzung für die Gemischaufbereitung. Für ein Foto vom Concours d'Elegance in Schwetzingen 2006 bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org). |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 220 | kg/leer | 1450 | |
0-100 km/h (sek) | 8,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 17,5 | Radstand (mm) | 2950 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V6 | Kaufpreis (1973) | ab 36.963,- DM | |
Hubraum (ccm) | 2670 | Stückzahl | 12.920 | |
Leistung (PS) | 170 | Debüt | Salon Genf 1970 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5500 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 8/1990 His Motor Klassik 6/2001, S.42 His Motor Klassik 3/1986, S.34 His Auto Zeitung 21/1987, S.86 ET Odltimer Markt 6/2002, S.36 KB Auto Motor Sport 21/1970, S.136 ET Auto Motor Sport 24/1971, S.44 ET Auto Motor Sport 26/1972, S.61 ET Motor Klassik 10/2005, S.124 Restaurierung Motor Klassik 8/2006, S.30 His Oldtimer Markt 12/2007, S.10 His Auto Zeitung 1/2011, S.188 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |