Zur letzten besuchten Seite |
Mercedes-Benz 300 b
1954
Mercedes-Benz | 300 b (1954-57) | Deutschland |
Es wird behauptet, daß Konrad Adenauer einen besonderen Anspruch an seinen Dienstwagen gestellt habe: "Man mußte das Auto besteigen können, ohne daß einem der Hut vom Kopf fält". Als es einmal darum ging einen BMW zu testen, geschah das Mißgeschick: Der Hut des Kanzlers stieß am Wagendach an und fiel dem ersten Mann Deutschlands vor die Füße. Danach stand fest: Der Dienstwagen der nächsten Jahre hieß weiterhin Mercedes 300. Das ab März 1954 produzierte 'b'-Modell wies 10 PS mehr und vor allem bessere Bremsen auf. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 165 | kg/leer | ca. 1800 | |
0-100 km/h (sek) | 17,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 16,5 (Werk) | Radstand (mm) | 3050 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1954) | ab 22.000,- DM | |
Hubraum (ccm) | 2996 | Stückzahl | 7746 (300 a-c Limousinen) | |
Leistung (PS) | 125 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4500 | Design | ||
Vorgängermodell | Mercedes-Benz 300 a '1951 | Nachfolgemodell | Mercedes-Benz 300 c '1955 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |