Zur letzten besuchten Seite


Mercedes-Benz 300 b


1954

Mercedes-Benz 300 b (1954-57) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Es wird behauptet, daß Konrad Adenauer einen besonderen Anspruch an seinen Dienstwagen gestellt habe: "Man mußte das Auto besteigen können, ohne daß einem der Hut vom Kopf fält". Als es einmal darum ging einen BMW zu testen, geschah das Mißgeschick: Der Hut des Kanzlers stieß am Wagendach an und fiel dem ersten Mann Deutschlands vor die Füße. Danach stand fest: Der Dienstwagen der nächsten Jahre hieß weiterhin Mercedes 300. Das ab März 1954 produzierte 'b'-Modell wies 10 PS mehr und vor allem bessere Bremsen auf.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 165   kg/leer ca. 1800
0-100 km/h (sek) 17,0   Maße (mm) L: 5065  B:1840 H:1640
Verbrauch (L/100 km)(faq) 16,5 (Werk)   Radstand (mm) 3050
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1954) ab 22.000,- DM
Hubraum (ccm) 2996   Stückzahl 7746 (300 a-c Limousinen)
Leistung (PS) 125   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4500   Design
 
Vorgängermodell Mercedes-Benz 300 a '1951
Nachfolgemodell Mercedes-Benz 300 c '1955
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite