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Jaguar XJ 13
Jaguar | XJ 13 (1966-73) | Großbritannien |
Der Typ XJ 13 hat eine bewegte Geschichte hinter sich: Geplant war das Fahrzeug als legitmer Nachfolger des erfolgreichen D-Type und Konkurrent von Ford GT 40 und Ferrari 330 P4. Die Sport-Prototypenregulierung war allerdings bei Fertigstellung des Wagens zwischenzeitlich geändert und der Hubraum bereits 1968 auf 3 Liter begrenzt worden war. Deshalb wurde der Wagen niemals eingesetzt. Am 20. Januar 1971 wurde der Wagen dann reaktiviert und sollte auf dem MIRA-Versuchsgelände für Werbefahrten einige Runden drehen. Doch es kam zu einem Unfall, bei dem Wagen völlig zerstört worden, um in der Folge von Jaguar erst langsam wieder aufgebaut zu werden. Deshalb präsentierte Jaguar den Wagen erst im Juli 1973 beim GP von Silverstone zum ersten Mal der Öffentlichkeit. Die Rennstrecke sah der Wagen jedoch niemals. Bei einem späteren Werbeauftritt überdrehte jemand den Motor, weshalb man einen anderen Motor gleicher Bauart installierte. Wieder einige Jahre später rutschte der Wagen bei einer anderen Gelegenheit vom Anhänger, wobei der Motor Schäden erlitt. Damit waren für geraume Zeit die weiteren Auftritte auf stille Präsentationen ohne Fahrprobe beschränkt. Erst 2007 wurde das Fahrzeug umfangreich restauriert und in der alten Browns-Lane-Fabrik wieder in einen fahrfertigen Zustand versetzt. Der Zwölfzylinder-Motor kam bereits vorher in ziviler Form mit zwei statt vier Nockenwellen im E-Type und im XJ 12 zum Einsatz auf der Straße. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 286 | kg/leer | 1125 | |
0-100 km/h (sek) | 4,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | V12 | Kaufpreis (1966) | ||
Hubraum (ccm) | 4991 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 472 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 7250 | Design | ||
Vorgängermodell | Jaguar E-Type Series I Lightweight Competition (VIN S850664) '1963 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik 11/1989 His Oldtimer Markt 10/2007, S.10 His |
Tuning | Internet |
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