Zur letzten besuchten Seite |
Donkervoort D8 270 RS
2005
Donkervoort | D8 270 RS (2005) | Niederlande |
Im Oktober 2004 erzielte der deutsche Donkervoort-Importeur Michael Düchting auf der Nordschleife des Nürburgrings mit 7'18"10 einen neuen Rundenrekord für Straßen-zugelassene Fahrzeuge mit einem speziell angepassten Donkervoort D8 Coupé. Damit war der "Donkie" unglaubliche 14 Sekunden schneller als der bisherige Rekordhalter Porsche Carrera GT! Dieses Ereignis veranlasste Joop Donkervoort, ein Sondermodell des D8 auf den Markt zu bringen: Den D8 270 RS. Äußerlich war das Modell nur durch die Zusatzkühler hinter den Vorderrädern und einer geänderten Schnauze erkennbar, unter der Haube des nur 655 Kilogramm schweren Renners arbeitete jedoch ein auf 270 PS leistungsgesteigerter Audi-Motor und das Fahrwerk von Bilstein war der Leistung angepaßt worden. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 245 | kg/leer | 655 | |
0-100 km/h (sek) | 3,8 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2300 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (2005) | ab 92.800,- EUR | |
Hubraum (ccm) | 1781 | Stückzahl | 25 | |
Leistung (PS) | 270 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6200 | Design | ||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |