Zur letzten besuchten Seite


Chevrolet Corvette


1953

Chevrolet Corvette (1953) USA
Markenzeichen   Flagge

Als Gegenstück zum europäischen Jaguar XK 120 und MG TC entwickelte Chef-Designer Harley Earl die Corvette. Die im Jahr 1953 produzierten 315 Corvetten waren ausschließlich weiß lackiert und gingen fast ausschließlich an Prominente und Chevy-Händler, was Interessenten verärgerte. Häme und Spott waren die Folge. Dieses erste Modell ist noch in ca. 200 Exemplaren erhalten geblieben und heute natürlich die gesuchteste Corvette überhaupt.

Die ersten Kunden waren allerdings überhaupt nicht begeistert. Der Motor erwies sich als zäh und paßte so gar nicht zum schmucken Äußeren des Autos. Dafür waren die Bremsen schlicht überfordert. Wäre nicht rasch der Achtzylinder für die Corvette nachgeschoben worden und der Thunderbird von Ford hätte nicht so einen Erfolg gehabt, wäre der einzige echte Sportwagen Amerikas vielleicht rasch wieder in der Versenkung verschwunden.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 170   kg/leer 1150
0-100 km/h (sek) 11,0   Maße (mm) L: 4250  B:1830 H:1220
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1953)
Hubraum (ccm) 3859   Stückzahl 315
Leistung (PS) 150   Debüt Motorama New York 1953
bei Nenndrehzahl (U/min) 4200   Design
Harley Earl (General Motors)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Chevrolet Corvette '1954
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 6/1994, S.8 His

Oldtimer Markt 3/1997, S.8 His
Tuning
Internet
Motorera:
Die komplette Historie der Corvette mit Fotos, Preisen, Optionslisten etc. (Englisch)
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite