Zur letzten besuchten Seite |
Ferrari Dino 308 GT 4 2+2
Ferrari | Dino 308 GT 4 2+2 (1974-1980) | Italien |
Dies war das einzige Serienauto von Ferrari mit einer Karosserie von Bertone. Dem Altmeister gelang dabei das Kunststück, 2+2 Sitze und einen Mittelmotor in einem attraktiven Sportwagen zu vereinen. Dennoch war der Wagen eher unbeliebt bei Kunden und nicht zuletzt bei Enzo Ferrari selbst. Insbesondere wurde vielfach moniert, dass der Wagen nicht aggresiv genug aussehe. Besonders pikant war dabei, dass der Entwurf vermutlich drei Jahre vor der Präsentation des Dino 308 GT 4 Ferruccio Lamborghini angeboten worden war, dessen Gnade jedoch nicht fand. Marcello Gandini mußte den Entwurf ändern und es wurde dort später der Urraco gebaut. Bertone selbst begegnete den Vorwürfen mit dem Entwurf des Bertone 308 GT Rainbow, einem aggresiven Keil, der sicherlich für Aufsehen gesorgt hätte. Ein Foto von der Oldtimergala 2006 wurde uns freundlicherweise von Peter Madle (www.madle.org) zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank! |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 238 | kg/leer | 1288 | |
0-100 km/h (sek) | 6,5 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 12-24 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (1981) | 64.900,- DM | |
Hubraum (ccm) | 2926 | Stückzahl | 2826 | |
Leistung (PS) | 230 | Debüt | Salon Paris 1973 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6600 | Design | Bertone (Marcello Gandini) |
|
Vorgängermodell | Dino 246 GT 4 '1969 | Nachfolgemodell | Ferrari Mondial 8 '1981 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 20/1974, S.110 ET Motor Klassik 3/2006, S.38 VT |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |