Zur letzten besuchten Seite


Mercedes-Benz W 165 "Tripolis"


1939

Mercedes-Benz W 165 "Tripolis" (1939) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Die berlegenheit der Mercedes-Rennwagen war kurz vor Ausbruch des zweiten Weltkrieges so erdrckend, da sich die Rennveranstalter des groen Preises von Tripolis 1939 eine besondere Schikane ausdachtenen: Das Rennen auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke bei Mellaha 1939 wurde - wie alle Monoposto-Veranstaltungen in Italien - fr die kleine "Voiturette"-Klasse ausgeschrieben. In dieser Klasse war der Hubraum auf 1,5 Liter beschrnkt und bei den italienischen Teilnehmern Alfa Romeo, Maserati und dem englischen Rennstall ERA war sicher gestellt, da Luftmarschall Balbo nicht schon wieder einem der verhaten Deutschen den Lorbeerkranz umhngen mute! Doch die Italiener hatten die Rechnung ohne den Wirt gemacht. In nur acht Monaten entwickelte man bei Mercedes den W 165 "Tripolis", sozusagen eine verkleinerte Ausgabe des W 154. Karosserie und Spur waren geschrumpft und der Achtzylinder war als V-Motor ausgelegt. Die Operation Tripolis gelang: Hermann Lang gewann zum dritten Mal hintereinander das Mellaha-Rennen! Zweiter wurde der zweite eingesetzte W 165 mit Rudolf Caracciola am Steuer und erst auf dem dritten Platz fuhr Villoresi auf einem Alfa Romeo Tipo 158 ein. Nach diesem Rennen wurde der W 165 nie wieder eingesetzt.

Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 272   kg/leer 718
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 3680  B:1510 H:850
Verbrauch (L/100 km)(faq) 137   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1939)
Hubraum (ccm) 1495   Stückzahl 2
Leistung (PS) 254   Debüt GP Tripolis 1939
bei Nenndrehzahl (U/min) 8000   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 2/1997, S.8 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite