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Rolls-Royce Phantom II Merlin Drophead Coupé (64GX)
Rolls-Royce | Phantom II Merlin Drophead Coupé (64GX) | Großbritannien |
Der bis 1999 schnellste Rolls-Royce der Welt stammte aus dem Jahr 1934 und hatte einen Merlin Spitfire-Flugzeug-Motor unter der Haube! Chassis 64GX (englische Registrierung: RB 4179) war zunächst ein Standard-Phantom II, als er 1934 die Werkshallen verließ. In den 79er Jahren beschloss der Eigentümer und Rolls-Royce-Sammler Nicholas Harley aus London, seinen Phantom II umzubauen. Er ließ in einer Zeitspanne von ca. sieben Jahren den gewaltigen Motor in ein deutlich verstärktes und verlängertes Chassis einbauen und versah das ganze mit einem offenen Aufbau, der deutlich von den Werken der Firma Gurney Nutting inspiriert war. Zuständig hierfür war die Firma Wilkinson of Derby. Die drei mächtigen Vergaser des Flugmotors wurden von zwei gewaltigen Benzinpumpen, die 100 Gallonen Sprit pro Stunde fördern können, mit dem nötigen Treibstoff versorgt. Der Wagen plus einer Ersatzmaschine wurde 2010 bei der 'Arizona Auto Auction' von Gooding & Co's für $410.000,- (Estimate: $400.000 - $500.000) versteigert. Mehr bemerkenswerte Fahrzeuge mit Flugmotoren gibt es in unserem Special Tollkühne Männer und ihre fliegenden Kisten. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 240 | kg/leer | ||
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 3657 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | V12 | Kaufpreis (1934) | ||
Hubraum (ccm) | 27000 | Stückzahl | 1 | |
Leistung (PS) | 1000 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | Design | Wilkinson of Derby |
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Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Bis 1999: Schnellster Rolls-Royce der Welt |
Testberichte (faq) | Tuning | Internet |
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