Zur letzten besuchten Seite |
Rolls-Royce Phantom II Landaulet "Castagna" (282AJS)
Rolls-Royce | Phantom II Landaulet "Castagna" (282AJS) (1929-35) | Großbritannien |
Dieses Phantom II-Modell (Chassis 282AJS) besaß eine Spezial-Karosserie von Castagna, die zuvor einen Isotta-Fraschini zierte: Das Linkslenker-Chassis wurde am 31.12.1932 an Mrs. W.H. Luden von der Luden Cough Drop Company in den USA geliefert. Die Dame ließ bereits vor der Ankunft ihres neuen Wagens die Karosserie vom Chassis des Isotta-Fraschini von der Firma Brewster abnehmen. Einige Teile wurden jedoch offensichtlich im typischen Brewster-Stil selbst gefertigt, etwa die Trittbretter. Das hintere Fahrgastabteil wurde aufwendig und elegant ausgestattet. Unter anderem gab es poliertes Echtholz und ein elektrisches System zur Befehlsübermittlung an den Chauffeur. Mittels Knöpfen konnten insgesamt sechs Befehle (links, rechts, schneller, langsamer, umdrehen und heimwärts) ohne persönliche Ansprache erteilt werden. Viele Jahre später kam der Wagen zerlegt zu R.L. Atwell. Es folgte eine fünfjährige Restauration, bevor das Fahrzeug wieder in altem Glanz erstrahlte. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 140 | kg/leer | ||
0-100 km/h (sek) | 20,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | |||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 6R | Kaufpreis (1932) | 1.100,- Pfund (Chassis) | |
Hubraum (ccm) | 7668 | Stückzahl | 1681 | |
Leistung (PS) | 130 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | Design | Castagna |
||
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Tuning | Internet | |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |