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Mercedes-Benz C 111/II


1970

Mercedes-Benz C 111/II (1970) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Das erste Modell des C 111 traf bei den Journalisten auf harsche Kritik. Vor allem an der mangelnden Möglichkeit nach hinten zu schauen, rieben sich die Tester. Deshalb wurde die zweite Serie, vorgestellt auf dem Genfer Autosalon 1970, unter anderem mit einem geänderten Heck ohne Lamellen unter den seitlichen Streben versehen.

Größere Veränderungen gab es auch am Motor: Statt des Dreikammer-Wankels fand unter der Motorhaube nunmehr ein Vierkammer-Wankel mit enormen 350 PS Platz. Bei der kolportierten Höchstdrehzahl von 7000 U/min und einer angegebenen Untersetzung von 0,84:1 im fünften Gang ergab sich eine errechnete Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h! Der Ferrari 365 GTB/4 "Daytona" und der Lamborghini Miura P 400 S, immerhin mit 275 km/h immerhin die schnellsten Sportwagen Ihrer Zeit, wären deklassiert worden. Der C 111 hätte definitiv das Zeug zum schnellsten Sportwagen der Welt gehabt!

Keine Kritik gab es am Fahrverhalten, das selbst in den 90er Jahren noch begeisterte. Leider kam es wegen der Ölkrise und mangels Mut beim Vorstand von Daimler-Benz nicht zu einer Serienfertigung des Sportwagens mit Wankelmotor. Etwas verschwurbelt sprach man von "nicht zufriedenstellender Qualität der Fertigung der Kunststoff-Karosserie" und möglicherweise "mangelhafter Standfestigkeit des Wankelmotors". Selbst Blankoschecks, die in der Stuttgarter Zentrale von Mercedes-Benz in durchaus vernehmlicher Zahl eingingen, konnten den Vorstand nicht umstimmen. Auch der C 111/II blieb nur ein in sechs Exemplaren gebauter, unerreichbarer Traumwagen.


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Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 300   kg/leer 1373
0-100 km/h (sek) 4,8   Maße (mm) L: 4440  B:1825 H:1120
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2620
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4K   Kaufpreis (1970)
Hubraum (ccm) 4x600   Stückzahl 6
Leistung (PS) 350   Debüt Salon Genf 1970
bei Nenndrehzahl (U/min) 7000   Design
Peter Pfeiffer (Mercedes-Benz)
 
Vorgängermodell Mercedes-Benz C 111/I '1969
Nachfolgemodell Mercedes-Benz C 111/II D '1976
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Auto Motor Sport 8/1970, S.124 ET
Oldtimer Markt 7/1994 His
Motor Klassik 9/1989
Motor Klassik 8/2002, S.10 His
Tuning
Internet
 

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