Zur letzten besuchten Seite |
Ferrari 365 GTB/4 "Daytona"
1968
Ferrari | 365 GTB/4 "Daytona" (1968-73) | Italien |
Als Nachfolger des 275 GTB/4 wurde 1968 der 365 GTB/4, später mit dem Zusatz "Daytona" versehen, präsentiert. Eine wahre Autoskulptur, natürlich von Altmeister Pininfarina gestylt. Das Fahrzeug schlug ein wie eine Bombe. Nach nur fünf Jahren wurde der klassische Frontmotor-Wagen jedoch bereits durch den Berlinetta Boxer ersetzt. In seiner Konzeption viel moderner, aber auch radikaler. Zusätzlich zum Daytona Coupé gab es auch einen in 121 Exemplaren gebauten Spyder. Zu Beginn des Ferrari-Hype Anfang der 90er Jahre kosteten gute Coupés plötzlich an die 800.000,- DM, Spyder lagen sogar über 1.000.000,- DM! |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 274 | kg/leer | 1625 | |
0-100 km/h (sek) | 6,1 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 22-35 | Radstand (mm) | 2400 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V12 | Kaufpreis (1968) | ab 68.598,- DM | |
Hubraum (ccm) | 4390 | Stückzahl | 883 | |
Leistung (PS) | 348 | Debüt | Salon Paris 1968 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 7500 | Design | Pininfarina (Leonardo Fioravanti) |
|
Vorgängermodell | Ferrari 275 GTB/4 '1966 | Nachfolgemodell | Ferrari 365 GT4/BB '1971 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik 8/1986, S.8 His Auto Motor Sport 3/1973, S.46 ET Motor Klassik 10/2003, S.12 His Rallye Racing 2/1983, S.36 VT Oldtimer Markt 11/1990, S.6 His Motor Klassik 3/2007, S.32 Vorst. Motor Klassik 7/2008, S.14 His |
Tuning | Lorenz-Ferrari 365 GTB/4 Cabrio '1973 |
Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |