Zur letzten besuchten Seite


MG A 1500 Roadster


1955

MG A 1500 Roadster (1955-69) Großbritannien
  Flagge

Kurz nach dem Krieg trat in Le Mans noch ein sehr buntes Teilnehmerfeld auf. Viele Rennfahrer hatten einfach ihre Vorkriegskonstruktionen mehr recht als schlecht auf einen modernen Stand gebracht. So hatte sich zum Beispiel 1951 der englische Motor-Journalist George Phillips einen Vorkriegs-MG TD vom MG-Entwicklungschef Syd Enever mit einer flachen, stromlinienförmigen Karosserie versehen lassen. Der Wagen fiel aus, was eigentlich das Ende der Geschichte bedeuten sollte. Doch 1954, als man bei MG einen Nachfolger für den MG TF plante, erinnerte sich Enever an seinen damaligen Entwurf und baute nach dem Vorbild des Le Mans-Renners den MG A.

Dieser sollte sich bis 1962 zum bis dato meistgebauten zweisitzigen Roadster überhaupt entwickeln. 1956 wurde dem Roadster noch eine Coupé-Variante zur Seite gestellt, 1959 erfolgte ein leichtes Facelift und die Aufstockung des Motors auf 1,6 Liter Hubraum.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 155   kg/leer 935
0-100 km/h (sek) 16,0   Maße (mm) L: 3960  B:1470 H:1270
Verbrauch (L/100 km)(faq) 11,5   Radstand (mm) 2390
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1955) ab 8.985,- DM
Hubraum (ccm) 1489   Stückzahl 58.750
Leistung (PS) 72   Debüt IAA Frankfurt 1955
bei Nenndrehzahl (U/min) 5500   Design
Syd Enever (MG)
 
Vorgängermodell MG TF '1953
Nachfolgemodell MG A 1600 MK I Roadster '1959
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 3/1987, S.20 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite