Zur letzten besuchten Seite |
Alpina-BMW B12 5,7 Coupé
1992
Alpina-BMW | B12 5,7 Coupé (1992-96) | Deutschland |
Wie man sieht, ließ sich auch der BMW 850 CSi auch noch verbessern. Neben der nicht übermäßig üppigen Mehrleistung (35 PS) war wieder einmal der Innenraum erheblich aufgewertet. Als Besonderheit gab es den B12 5,7 nicht nur mit manuellem Sechsganggetriebe, sondern auch mit der von Alpina selbst entwickelten 'Shift-Tronic'. Bei dieser handelte es sich um ein elektronisches Kupplungsmanagement-System. Technisch war dies recht einfach gelöst: Bei Berührung des Schalthebels wurde automatisch aus- und auch wieder eingekuppelt. Der eingelegte Gang konnte also ohne Kupplungpedal gewechselt werden. Von der Shift-Tronic-Version wurden allerdings nur 10 Exemplare gebaut. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 300 | kg/leer | 1865 | |
0-100 km/h (sek) | 5,8 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 13,4 (Werk) | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V12 | Kaufpreis (1994) | ab 268.500,- DM | |
Hubraum (ccm) | 5646 | Stückzahl | 57 | |
Leistung (PS) | 416 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5400 | Design | ||
Vorgängermodell | Alpina-BMW B12 5,0 Coupé '1990 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | AutoBild Sportscars 11/2017, S.98 ET |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |