Zur letzten besuchten Seite |
Maybach DS8 Zeppelin Pullman-Landaulet "Spohn" (VIN 1445)
1937
Maybach | DS8 Zeppelin Pullman-Landaulet "Spohn" (VIN 1445) (1938-40) | Deutschland |
Dieser Maybach DS8 Zeppelin (Chassis-Nr. 1445; Motornummer: 25136) gehört zur zweiten Serie mit dem 7-Gang-Vorwahl-Getriebe, wie sie ab 1938 gebaut wurde. Es ist nachvollziehbar, dass so kurz vor dem Ausbruch des Krieges kaum noch Nachfrage nach solch teuren Luxusautos bestand, weshalb der Wagen heute um so wertvoller, weil um so seltener ist. Der Erstbesitzer war der Reeder Henry Aschpurwis aus Hamburg, der den Wagen mit einer 'Pullman-Landaulet'-Karosserie der Firma Spohn aus Ravensburg 1937 bestellte. Später war der Maybach in der Schweiz beheimatet. Von dort wurde VIN.1445 per Telefon als "Cabriolet" nach Deutschland zurück gekauft und ist heute regelmäßig im Auto + Technik-Museum Sinsheim zu besichtigen. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 160 | kg/leer | 3450 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 28,0 (Werk) | Radstand (mm) | 3735 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V12 | Kaufpreis (1937) | ab ca. 34.000,- Reichsmark | |
Hubraum (ccm) | 7978 | Stückzahl | ca. 28 (DS8 - letzte Baureihe) | |
Leistung (PS) | 200 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 3200 | Design | Spohn |
|
Vorgängermodell | Maybach DS7 Zeppelin Pullman-Cabriolet "Erdmann & Rossi" (VIN 1309) '1930 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Motor Klassik 3/2020, S.49 VVorst. |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |