Zur letzten besuchten Seite |
Audi quattro
Audi | quattro (1980-88) | Deutschland |
Der heute "Urquattro" genannte Audi quattro von 1981 war der erste Groß-Serienwagen der Neuzeit mit Allradantrieb. Zwar hatte bereits der Jensen FF von 1963 Allradantrieb, dieses Fahrzeug wurde jedoch nur in Kleinstauflage gebaut. Erfolge im Rallyesport machten "quattro" (übrigens gemäß offizieller Audi-Nomenklatur klein geschrieben) zum Begriff, das Konzept ging auf! Ab 1982 hatte der quattro ein digitales Amaturenbrett, ab 1987 einen neuen 2,2 Liter großen Motor und ab 1989 mit 220 PS etwas mehr Leistung. Wem der quattro mit seiner vom etwas hausbackenen Audi Coupé abgeleiteten Form zu langweilig war, der konnte von Pininfarinas Version träumen: Der Altmeister des Designs schuf seine persönliche Variante des Audi quattro, den Quartz Quattro. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 220 | kg/leer | 1300 | |
0-100 km/h (sek) | 7,1 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 16,6 (Werk) | Radstand (mm) | 2524 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 5R | Kaufpreis (1983) | ab 64.283 DM | |
Hubraum (ccm) | 2144 | Stückzahl | 11.452 | |
Leistung (PS) | 200 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 5500 | Design | Hartmut Warkus |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Audi quattro '1987 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Sport Auto 11/1981 VT Oldtimer Markt 8/2001, S.36 KB Auto Motor Sport 4/1981, S.40 ET Auto Motor Sport 2/2007, S.124 VT Motor Klassik 1/2005, S.24 VT Motor Klassik 1/2010, S.10 His Motor Klassik 1/2014, S.16 VT |
Tuning | Treser-Audi quattro '1983 Treser-Audi quattro Roadster '1983 |
Internet | Pininfarina's Vision des Audi Quattro: Der Quartz Quattro |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |