Zur letzten besuchten Seite


Jensen FF


1966

Jensen FF (1966-71) Großbritannien
  Flagge

Eins der technisch aufwendigsten Autos der 60er Jahre war der Jensen (Interceptor) FF. Dieser besaß schon im Vorgänger C-V8 getesteten Ferguson-Vierradantrieb und ein gegenüber dem normalen Interceptor etwas verlängerten Radstand. Äußerlich war das Fahrzeug an dem zweiten Luftaustritt in den Kotflügeln hinter den vorderen Radkästen zu erkennen. Die Käufer schenkten jedoch dem neuartigen System kaum Vertrauen. Gerade einmal 318 Exemplare des in zwei Serien gebauten FF verließen die Werkshallen in Staffordshire. Dies war wohl das Ergebnis des äußerst hohen Preises - dieser lag in England sogar über dem des Mercedes 600 Pullman- , aber auch einer gewissen Zurückhaltung beim Export. Jensen verlangte eine Wartung in speziell geschulten Werkstätten, was außerhalb Großbritanniens kaum zu bewerkstelligen war.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 220   kg/leer 1730
0-100 km/h (sek) 7,0   Maße (mm) L: 4850  B:1750 H:1350
Verbrauch (L/100 km)(faq) ca. 24,0   Radstand (mm) 2770
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1966)
Hubraum (ccm) 6276   Stückzahl 318
Leistung (PS) 330   Debüt Motorshow London 1966
bei Nenndrehzahl (U/min) 4600   Design
 
Vorgängermodell Jensen C-V8 FF '1965
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 2/1992, S.218 His
Oldtimer Markt Sonderheft 14/1994, S.80
Zwischengas.com Jahresmagazin 2016, S.220 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite