Zur letzten besuchten Seite |
Jensen FF
1966
Jensen | FF (1966-71) | Großbritannien |
Eins der technisch aufwendigsten Autos der 60er Jahre war der Jensen (Interceptor) FF. Dieser besaß schon im Vorgänger C-V8 getesteten Ferguson-Vierradantrieb und ein gegenüber dem normalen Interceptor etwas verlängerten Radstand. Äußerlich war das Fahrzeug an dem zweiten Luftaustritt in den Kotflügeln hinter den vorderen Radkästen zu erkennen. Die Käufer schenkten jedoch dem neuartigen System kaum Vertrauen. Gerade einmal 318 Exemplare des in zwei Serien gebauten FF verließen die Werkshallen in Staffordshire. Dies war wohl das Ergebnis des äußerst hohen Preises - dieser lag in England sogar über dem des Mercedes 600 Pullman- , aber auch einer gewissen Zurückhaltung beim Export. Jensen verlangte eine Wartung in speziell geschulten Werkstätten, was außerhalb Großbritanniens kaum zu bewerkstelligen war. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 220 | kg/leer | 1730 | |
0-100 km/h (sek) | 7,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | ca. 24,0 | Radstand (mm) | 2770 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (1966) | ||
Hubraum (ccm) | 6276 | Stückzahl | 318 | |
Leistung (PS) | 330 | Debüt | Motorshow London 1966 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4600 | Design | ||
Vorgängermodell | Jensen C-V8 FF '1965 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 2/1992, S.218 His Oldtimer Markt Sonderheft 14/1994, S.80 Zwischengas.com Jahresmagazin 2016, S.220 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |