Zur letzten besuchten Seite |
Peugeot 205 Turbo 16 "Gruppe B"
1983
Peugeot | 205 Turbo 16 "Gruppe B" (1983-84) | Frankreich |
Ab 1982 war in der neu geschaffenen Gruppe B (speziell vorbereitete Wettbewerbsfahrzeuge) mit leicht modifizierten Serienautos kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Audi trat mit seinem Allrad-Monster Quattro an, Lancia schickte den Rallye auf die Pirsch, Peugeot entwickelte den 205 Turbo 16. Mit diesem Fahrzeug konnte Peugeot gleich im ersten Jahr seines Einsatzes (1985) die Rally-Weltmeisterschaft gewinnen! Im Jahr darauf wurde das Kunststück wiederholt. Von den 200 geforderten Fahrzeugen wurden 15 leicht zurück gerüstete nach Deutschland verkauft. Das Stück zu 94.400,- DM! |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 215 | kg/leer | 980 | |
0-100 km/h (sek) | ca. 5,0 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | Radstand (mm) | 2540 | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | 4R | Kaufpreis (1983) | ab 94.400,- (Serienmodell) | |
Hubraum (ccm) | 1775 | Stückzahl | 200 | |
Leistung (PS) | 320 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 8000 | Design | Gérard Welter (Peugeot) |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
Rekorde | Testberichte (faq) | Auto Motor Sport 5/1987, S.204 VT ams 2/2003, S.138 VT rr 1/1984, S.16 ET AB Motorsport 17/2004, S.62 His Oldtimer Markt 1/2013, S.168 His |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |