Zur letzten besuchten Seite |
Fiat Dino 2400 Spider
Fiat | Dino 2400 Spider (1969-72) | Italien |
Ab Ende 1969, nach einer Produktionspause von fast einem Jahr konnte der Spider von Fiat wieder geordert werden. Der Wagen war gründlich überarbeitet worden. Neben einem robusteren ZF-Getriebe, einer längeren Übersetzung, einem strafferen Fahrwerk mit hinterer Einzelradaufhängung und einer überarbeiteten Bremsanlage war insbesondere der Motor auf 2,4 Liter Hubraum und 180 PS gebracht worden. Der neue Motor hatte neben mehr Kraft vor allem ein besseres Durchzugsvermögen, was sich in niedrigeren Drehzahlen bemerkbar machte. Es half aber alles nichts: Auch mit diesen Verbesserungen bei weiterhin angemessenen Preisen wurde der Dino Spider von den Kunden nicht gut angenommen. 1972 machte Fiat dem traurigem Spiel ein Ende. Die Produktion wurde gestoppt, einen direkten Nachfolger gab es nicht. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 210 | kg/leer | 1240 | |
0-100 km/h (sek) | Maße (mm) | |||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 14-18 (Werk) | Radstand (mm) | 2280 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V6 | Kaufpreis (1969) | ab 28.500,- DM | |
Hubraum (ccm) | 2418 | Stückzahl | 420 | |
Leistung (PS) | 180 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6600 | Design | Pininfarina |
|
Vorgängermodell | Fiat Dino Spider '1966 | Nachfolgemodell | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt 6/1993, S.8 His Motor Klassik 2/1996, S.8 His Motor Klassik 5/2002, S.134 Restaurierung Motor Klassik 5/2000 Vorst. Motor Klassik 9/2006, S.24 Design |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |