Zur letzten besuchten Seite


Lamborghini Espada 400 GT Serie I


1968

Lamborghini Espada 400 GT Serie I (1968-69) Italien
Markenzeichen   Flagge

Der Espada der ersten Serie war ohne Frage ein Meilenstein von Lamborghini. Lang, flach und breit entsprach er mit seinen vier Sitzen keinen bis dato gültigen Vorstellungen einer Limousine. Der Motor stammte aus dem Miura, leistete jedoch statt 350 nur 325 PS. Doch die Maschine passte wunderbar zu dem viersitzigen Sportwagen. Erlaubte sie doch sowohl sehr hohe Reisegeschwindigkeiten, als auch entspanntes Cruisen. Der Innenraum war - genau wie das Äußere - von Marcello Gandini entworfen worden, doch hier übertrieb er es mit den von ihm so verehrten Waben. Problematisch war außerdem die schlechte Verarbeitungsqualität innen und außen. Es gab Fahrzeuge, die schon mit Rostbeulen ausgeliefert wurden und im Innenraum wackelten die Anbauteile. Zudem ging die Lenkung sehr schwer.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 250   kg/leer 1480
0-100 km/h (sek) 6,9   Maße (mm) L: 4738  B:1860 H:1185
Verbrauch (L/100 km)(faq) 22,5 (Test)   Radstand (mm) 2650
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (1969) ab 69.375,- DM
Hubraum (ccm) 3929   Stückzahl 186
Leistung (PS) 325   Debüt Genfer Salon 1968
bei Nenndrehzahl (U/min) 6500   Design
Bertone (Marcello Gandini)
 
Vorgängermodell Lamborghini Marzal (10001) '1967
Nachfolgemodell Lamborghini Espada 400 GT Serie II '1969
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt Sonderheft 14/1994, S.84 His
Oldtimer Markt 9/2003, S.46 His
Motor Klassik 6/1999 "Restaurierung"
Motor Klassik 11/2008, S.48 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite