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Lamborghini Espada 400 GT Serie I
1968
Lamborghini | Espada 400 GT Serie I (1968-69) | Italien |
Der Espada der ersten Serie war ohne Frage ein Meilenstein von Lamborghini. Lang, flach und breit entsprach er mit seinen vier Sitzen keinen bis dato gültigen Vorstellungen einer Limousine. Der Motor stammte aus dem Miura, leistete jedoch statt 350 nur 325 PS. Doch die Maschine passte wunderbar zu dem viersitzigen Sportwagen. Erlaubte sie doch sowohl sehr hohe Reisegeschwindigkeiten, als auch entspanntes Cruisen. Der Innenraum war - genau wie das Äußere - von Marcello Gandini entworfen worden, doch hier übertrieb er es mit den von ihm so verehrten Waben. Problematisch war außerdem die schlechte Verarbeitungsqualität innen und außen. Es gab Fahrzeuge, die schon mit Rostbeulen ausgeliefert wurden und im Innenraum wackelten die Anbauteile. Zudem ging die Lenkung sehr schwer. |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
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km/h | 250 | kg/leer | 1480 | |
0-100 km/h (sek) | 6,9 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 22,5 (Test) | Radstand (mm) | 2650 | |
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
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Zylinder | V12 | Kaufpreis (1969) | ab 69.375,- DM | |
Hubraum (ccm) | 3929 | Stückzahl | 186 | |
Leistung (PS) | 325 | Debüt | Genfer Salon 1968 | |
bei Nenndrehzahl (U/min) | 6500 | Design | Bertone (Marcello Gandini) |
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Vorgängermodell | Lamborghini Marzal (10001) '1967 | Nachfolgemodell | Lamborghini Espada 400 GT Serie II '1969 | |
Rekorde | Testberichte (faq) | Oldtimer Markt Sonderheft 14/1994, S.84 His Oldtimer Markt 9/2003, S.46 His Motor Klassik 6/1999 "Restaurierung" Motor Klassik 11/2008, S.48 His |
Tuning | Internet |
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