Techno Classica Essen 2010
Techno Classica Essen 2010 | 07. April - 11. April 2010 | Deutschland |
Doch was den Charme der Techno Classica ausmacht sind auch die "kleinen" Besonderheiten: Versteckt an einer Ecke fand sich ein merkwürdiges großes Coupé, dessen Formen es als Mischung aus Barockengel und Bristol auswiesen. Tatsächlich war es eine Mischung aus EMW und BMW 327, die kurz nach dem Krieg in Mangelzeiten aus ganz verschiedenen Quellen nach den Vorstellungen des Besitzers zusammengebaut wurde. Auf dem Freigelände fand sich der 'Bohse Eurostar'. Was wie eine Mischung aus HiFi-Anlage und Schnellzug klingt, ist ein formal sicherlich umstrittener Eigenbau auf Lada-Basis. Das kleinste Fahrzeug auf der Messe aber war definitiv die Brütsch Mopetta von 1957, welche an erhobener Stelle präsentiert wurde, damit die Leute sie nicht übersehen. Dem gegenüber gab es nur einen Steinwurf entfernt wieder teuerstes Blech zu sehen. Der Bugatti Typ 57 SC Atalante war 1937 der Super-Sportwagen schlechthin. Der Über-Rennwagen sollte hingegen der BRM H16 mit 16 Zylindern werden. Die Defektanfälligkeit ließ das Projekt jedoch scheitern. |
BMW-EMW 327 DDR '1951 | Bohse Eurostar '1990 | BRM H16 No.P115-01 '1967 |
Bruetsch Mopetta '1957 | Bugatti Typ 57 SC Atalante '1937 | Buick Coupe Custom '1966 |