Techno Classica 2007




Techno Classica 2007 28. März - 01. April 2007 Deutschland

Techno Classica, das heißt jedes Jahr Superlative am laufenden Band. Das Angebot an seltenen und teuren Mercedes-Benz, Porsche, Ferrari, Rolls-Royce, Bentley, Maserati etc. ist hier so groß, dass man meint, es wären nie besonders viele andere Autos produziert worden. Insgesamt sollen über 2500 Autos zum Verkauf angeboten worden sein, was über 154.300 Besucher angelockt hat.

Die Messe selbst ist seit einigen Jahren so unübersichtlich und groß geworden, dass man sich wirklich beeilen muss, um auch alles zu sehen. Die Preise für Aussteller wie auch Besucher sind gesalzen (der nicht erstmäßigte Eintritt beträgt satte 20,00 EUR!), dafür ist das Angebot aber auch wirklich erstklassig. Zweitklassige Automobile nach Essen zu verbringen lohnt sich nämlich für die Aussteller einfach nicht. Zwischenzeitlich nimmt der Veranstalter, die SIHA, darüber hinaus auch für sich in Anspruch, die größte Automodellmesse mit über 200 Ausstellern zu sein.

Kein großes Thema war übrigens die zwischenzeitlich etwas ausgeuferte Umweltdebatte. Wir haben dies nach all den ermüdenden Artikeln zum Thema CO2 in den letzten Monaten als außerordentlich angenehm empfunden. Nicht, dass Umweltschutz nicht wichtig wäre, aber das Thema wird mittlerweile reichlich überhöht.

Gelegenheit also wieder einmal, die teuersten klassischen und neuen Autos der Welt zu sehen, zu fotografieren und - bei entsprechendem Kleingeld - gegebenenfalls auch käuflich zu erwerben. Wir haben von über 1200 neuen Bildern 92 ausgesucht, die wir auf den folgenden Seiten ausführlich und mit Beschreibung vorstellen.

Viel Spaß!

In Halle 6 zeigte erneut Alfa Romeo einige seiner schönsten Stücke aus dem Museo Storico in Arese bei Mailand. Eine ausführliche Fotostory durch dieses wirklich sehenswerte Firmenmuseum kann hier besichtigt werden.

Angekündigt waren zwar noch einige weitere Modelle wie etwa der Alfa Romeo RL in zwei Ausführungen, doch man entschied sich wohl kurzfristig anders oder stellte wegen der Präsentation des neuen Alfa Romeo Spider nur offene Modelle aus. Die ausgestellten Automobile waren jedoch immer noch mehr als exquisit. Es wurden diverse Renn- und Sportwagen wie zwei seltene 8C 2300, diverse Sportwagen der 60er und 70er Jahre, sowie andere Modelle gezeigt. Besonders erfreulich für uns war die Präsentation des Disco Volante an anderer Stelle, der bei unseren zwei Besuchen im Museum in Arese jedes Mal gerade ausgeliehen war.

Das Thema historische Rennwagen nimmt jedes Jahr größeren Raum auf der Techno Classica ein. An buchstäblich jeder Ecke fand sich ein bedeutender Rennwagen, ein wieder entdeckter und restaurierter Sportwagen oder ein sonstiges besonderes Ausstellungsstück. Auf dem Werbestand für das ADAC GT-Masters wurde bespielsweise ein AC Cobra 289 gezeigt, der 1962 beim 24-Rennen von Le Mans startete. An anderer Stelle war ein wieder aufgebauter AFM Rennsportwagen von 1938 zu bewundern.

Ebenfalls historisch bedeutsam waren zwei Alvis Silver Eagle bei Steenbuck-Automobiles in (leider nachgefertigten) 2-Sitzer- und 4-Sitzer-Ausführungen.


Hier klicken, um das Foto des AC Cobra 289 Le Mans '1962 (2).jpg 183.3K, zu vergrößern
AC Cobra 289 Le Mans '1962

Hier klicken, um das Foto des AFM Rennsportwagen '1938 (2).jpg 129.0K, zu vergrößern
AFM Rennsportwagen '1938

Hier klicken, um das Foto des Alfa Romeo 1900 Disco Volante '1952 (1).jpg 158.4K, zu vergrößern
Alfa Romeo 1900 Disco Volante '1952

Hier klicken, um das Foto des Alfa Romeo 8C 2300 Le Mans '1931 (1).jpg 176.2K, zu vergrößern
Alfa Romeo 8C 2300 Le Mans '1931

Hier klicken, um das Foto des Alfa Romeo 8C 2300 Spider '1932 (10).jpg 179.2K, zu vergrößern
Alfa Romeo 8C 2300 Spider '1932

Hier klicken, um das Foto des Alvis Silver Eagle 4-Sitzer '1936 (1).jpg 198.1K, zu vergrößern
Alvis Silver Eagle 4-Sitzer '1936

Eine Indexseite vor


Ergänzungen Fehler oder Wünsche können hier mitgeteilt werden.

zurück zur letzten Seite

Zur Startseite ...