Techno Classica 2006
Techno Classica 2006 | 06. - 09. April 2006 | Deutschland |
Auch Studien und Tuning-Fahrzeuge der 70er- und 80er Jahre sind zwischenzeitlich Klassiker geworden. Auf dem Stand der Bitter-IG konnte ein naher Verwandter des Bitter Diplomat CD besichtigt werden: Der Frua CD. Wie der Bitter Diplomat CD war auch dieser auf der Plattform des Opel Diplomat entstanden. An anderer Stelle stand dagegen der Gemballa Avalanche. Einer der Tuning-Stars des Jahres 1991. Der Hancock Steam Omnibus von 1836 (einer von zwei auf der Messe ausgestellten Dampf-Autobussen) ähnelte zwar einer Lokomotive, war aber tatsächlich nicht an ein Schienennetz gebunden. Wiederum eine ganz andere Form von "Klassikern" sind Nachbauten berühmter Fahrzeuge. Ohne Rücksicht auf die ehemalige Technik werden klassische Formen über moderne Motoren und Fahrwerke gebettet. Schönstes Beispiel auf der Techno Classica 2006 war der Heritage Legacy Roadster mit Mercedes-Technik. Richtige Klassiker bilden aber die deutliche Mehrheit der angebotenen Fahrzeuge auf der Techno Classica. Das schönste Fahrzeug der Messe war bei der Firma Mirbach zu bewundern. Ein Horch 855 Spezial-Roadster in rot/silber und — natürlich — perfektem Zustand. Historisch interessant war ein anderer Horch. Die Typenbezeichnung 901 (KFZ 21) dürfte nur eingefleischten Horch-Fans etwas sagen, aber die Zusatzbezeichnung "Erwin Rommel Kommandeurswagen" ließ buchstäblich aufhorchen. |
Frua CD '1970 | Gemballa Avalanche '1991 | Hancock Steam Omnibus '1837 |
Heritage Legacy Roadster 5.7 '1980 | Horch 855 Spezial-Roadster '1938 | Horch 901 (KFZ 21) "Erwin Rommel Kommandeurswagen" '1941 |