Zur letzten besuchten Seite


Bitter Diplomat CD


1972

Bitter Diplomat CD (1972-80) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Erich Bitter hatte sich 1971 in den Kopf gesetzt die von Frua gezeichnete Opel-Studie CD zu einem Straßenauto weiter zu entwickeln. Nach einigen Schwierigkeiten wurde schließlich 1972 der Bitter Diplomat präsentiert. Es handelte sich um ein wuchtiges, aber auch elegantes Coupé mit solider Opel Diplomat-Technik. Der Bitter Diplomat wurde letztlich nur 395mal gebaut. Stars aus Sport und Fernsehen zeigten sich jedoch gerne mit dem Auto. Prominente Fahrer waren etwa Paul Breitner und Karl-Heinz Rummenigge vom 1.FC Bayern München. 1980 war Schluß mit dem Diplomat, der Fahrzeug war bei Opel ausgelaufen, weshalb auch Bitter einen Nachfolger entwickelte, den SC.

Für einige Fotos bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org).


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 220   kg/leer 1720
0-100 km/h (sek) 9,2   Maße (mm) L: 4855  B:1845 H:1285
Verbrauch (L/100 km)(faq) 20,0   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1980) ab 67.574,- DM
Hubraum (ccm) 5354   Stückzahl 395
Leistung (PS) 230   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4700   Design
George Gallion (Opel)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Bitter SC 3,0 '1979
 
Rekorde
Testberichte (faq)
AutoBild test&tuning 4/2003, S.90 ET
Oldtimer Markt 1/96, S.8 His
Motor Klassik 2/2001 His+KB
Motor Klassik 2/2007, S.60 KB
Auto Motor Spot 21/1974, S.36 ET
Motor Klassik 6/2009, S.40 Vorst.
AutoBild Sportscars 3/2008, S.108 VT
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite