Zur letzten besuchten Seite |
Bitter Diplomat CD
Bitter | Diplomat CD (1972-80) | Deutschland |
Erich Bitter hatte sich 1971 in den Kopf gesetzt die von Frua gezeichnete Opel-Studie CD zu einem Straßenauto weiter zu entwickeln. Nach einigen Schwierigkeiten wurde schließlich 1972 der Bitter Diplomat präsentiert. Es handelte sich um ein wuchtiges, aber auch elegantes Coupé mit solider Opel Diplomat-Technik. Der Bitter Diplomat wurde letztlich nur 395mal gebaut. Stars aus Sport und Fernsehen zeigten sich jedoch gerne mit dem Auto. Prominente Fahrer waren etwa Paul Breitner und Karl-Heinz Rummenigge vom 1.FC Bayern München. 1980 war Schluß mit dem Diplomat, der Fahrzeug war bei Opel ausgelaufen, weshalb auch Bitter einen Nachfolger entwickelte, den SC. Für einige Fotos bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org). |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
km/h | 220 | kg/leer | 1720 | |
0-100 km/h (sek) | 9,2 | Maße (mm) | ||
Verbrauch (L/100 km)(faq) | 20,0 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
Zylinder | V8 | Kaufpreis (1980) | ab 67.574,- DM | |
Hubraum (ccm) | 5354 | Stückzahl | 395 | |
Leistung (PS) | 230 | Debüt | ||
bei Nenndrehzahl (U/min) | 4700 | Design | George Gallion (Opel) |
|
Vorgängermodell | Nachfolgemodell | Bitter SC 3,0 '1979 | ||
Rekorde | Testberichte (faq) | AutoBild test&tuning 4/2003, S.90 ET Oldtimer Markt 1/96, S.8 His Motor Klassik 2/2001 His+KB Motor Klassik 2/2007, S.60 KB Auto Motor Spot 21/1974, S.36 ET Motor Klassik 6/2009, S.40 Vorst. AutoBild Sportscars 3/2008, S.108 VT |
Tuning | Internet |
|
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
Zur letzten besuchten Seite |