Retro Classics meet Barock 2009
Retro Classics meet Barock | 11. - 14. Juni 2009 | Deutschland |
Der Ford T als Pick-Up von 1922 ist die vielleicht seltenste Variante des ersten Fließbandautomobils. Das Modell erhielt einen Sonderpreis als "historisch signifikantes Automobil". Mit einem perfekt restaurierten Hispano-Suiza ist man immer Anwärter auf einen Preis. Pech nur, wenn auf der gleichen Konkurrenz zwei Fahrzeuge der spanisch-französischen Firma vor Ort sind. Letztlich konnten sich beide in den Siegerlisten verewigen: Der violette H6 B mit Karosserie von Hibbard et Darrin gewann schließlich die Klasse "Vintage offen", der rote H6 B mit Aufbau von Erdmann & Rossi wurde Dritter in der gleichen Kategorie. Fahrzeuge der Marke Lancia gewannen gleich zweimal: Der herrliche Astura Aerodinamica mit Castagna-Aufbau wurde Erster in der Klasse D2 (geschlossene Vorkriegsklassiker), die Aurelia B52 mit einmaligem, auf dem Turiner Automobilsalon 1952 vorgestelltem Vignale-Aufbau (gezeichnet von Michelotti) wurde sogar "Best of Show". Dies ist wegen der offensichtlichen Qualitäten des Fahrzeugs einerseits gut nachvollziehbar, wegen des Tatsache, dass es sich nicht um ein Vorkriegsfahrzeug handelt aber durchaus bemerkenswert. Lange galt die ungeschriebene Regel, dass man die Trophäe "Best of Show" nur mit einem Vorkriegsklassiker erlangen könnte. In Ludwigsburg wurde diese Regel allerdings schon das zweite Mal durchbrochen: Bereits 2005 gewann mit einem Delahaye 135 M "Figoni & Falaschi Cabriolet Milord", Baujahr 1948 ein Nachkriegsklassiker (siehe übernächste Seite). |