IAA Frankfurt 2017
14. - 24. September 2017 |
IAA Frankfurt 2017 |
Deutschland |
|
|
|
Peugeot 205 Turbo 16 '1984
|
SGS-Mercedes 500 SEC Gullwing '1984
|
SGS-Mercedes St. Tropez '1984
|
VW-Porsche 914-6 Flachschnautzer '1970
|
Arden-Jaguar XJ V12 Double Six AJ1 '1985 | |
Auch 2017 gab es wieder keinen klaren Messestar. Am nächsten kam diesem Titel noch der Mercedes-AMG Projekt One. Unser persönliches Highlight war jedoch das Aeromobil 4.0. Ein fast 6 Meter langer Sportwagen mit ausklappbaren Flügeln für den Flugbetrieb aus der Slowakei! Leider war das (enge) Cockpit sehr klar von Flugzeugen inspiriert, was den Reichen und Schönen der Welt vielleicht zu wenig luxuriös sein wird, aber der Prototyp ist - angeblich - nunmehr (fast) fertig entwickelt. Man nahm sogar Bestellungen entgegen, die Auslieferung soll in zwei Jahren beginnen.
Alpina zeigte einen klassischen Messeauftritt mit allen derzeitigen Modellen der Firma aus Buchloe
|
Aeromobil 4.0 '2017 (1) |
Aeromobil 4.0 '2017 (2)
|
Alpina-BMW B4 S Bi-Turbo Cabrio '2017
|
Alpina-BMW B5 Bi-Turbo Touring Allrad '2017 |
Alpina-BMW B7 Bi-Turbo Lang Allrad '2017 |
Alpina-BMW D3 Bi-Turbo Touring Allrad '2017 |
Ein anderer Sportwagen, der das Zeug zum Messe-Star hatte, war der Aspark OWL. Optisch handelte es sich vielleicht um das schönste Fahrzeug der Messe, technisch war er mit seinem 320KW-Elektro-Motor jedoch nicht zu exotisch. Immerhin soll die Beschleunigung von 0-100 km/h in unter 2 Sekunden zu bewältigen sein.
|
Aspark OWL '2017 (1) |
Aspark OWL '2017 (2)
| |
Ein weiterer Star war in jedem Fall der neue Audi A8, der in zwei Varianten als A8 50 TDI und als A8 55 TFSI auf den Markt kommt. Das Maß an Digitalisierung unter der Haube hat erneut zugenommen und der A8 soll (baaald ...) tatsächlich weite Strecken auf Autobahnen autonom zurücklegen! Man spricht von dem ersten Serienauto, welches Level 3 des automatisierten Fahrens erreicht. Leider sind die Funktionen aufgrund ausstehender Zulassung noch nicht freigeschaltet und das System ist auf Fahrten mit maximal 60 km/h beschränkt. Audi spricht deshalb auch nur von einem "Staupiloten". Die Zukunft wird halt nur in kleinen Schritten angegangen.
|
Audi A8 L 50 TDI quattro '2017 |
Audi A8L 55 TFSI quattro '2017 |
|
Eine Indexseite zurück| 3 / 14 |Eine Indexseite vor