IAA Frankfurt 2009
17. - 27. September 2009 | IAA Frankfurt 2009 | Deutschland |
BMW hatte erstmals die neue Halle 11 für die IAA angemietet. In den Vorjahren hatte man mangels Platz immer ein Zelt zwischen den Hallen 2, 3 und 5 beziehen müssen. Man nutzte den gewonnenen Platz sehr gut! Unserer Ansicht nach gebührt BMW der (inoffizielle) Preis für das beste Hallendesign. Man hatte rund um die Halle eine große Fahrbahn oberhalb der Augenhöhe angebracht und präsentierte dort für alle in der Halle sichtbar seinen neuen Spritsparmodelle und auch einige alte Rennwagen. "Freude am Fahren" halt. Zudem gab es Interviews mit Entwicklern vor laufender Kamera, Snowboardtraining für Besucher, einen riesigen Eisblock an einer Theke, Motoren im Innern überdimensionaler Zylinder und Fernrohre zur Begutachtung all dieser Sonderlichkeiten oder auch der Messegirls ... Neben diesen Dingen gab es natürlich auch Autos zu sehen. BMW präsentierte erstmalig in Deutschland den 5er GT, den es zunächst als 3,0-Liter-Benziner (535i Gran Turismo) mit 306 PS, als 4,4-Liter-Benziner (550i Gran Turismo) mit 407 PS und als 3,0-Liter-Diesel (530d Gran Turismo) geben wird. Bedenkt man jedoch, dass die R-Klasse bei Mercedes-Benz vorsichtig gesagt nicht gerade ein Renner ist, fragt man sich, wer den 5er GT kaufen soll, zumal der Wagen nicht gerade ein Schönling und viel zu stark motorisiert ist. Aber die Marketing-Strategen werden hoffentlich wissen, was sie tun ... Als weitere Neuheiten zeigte die Münchener Firma die stärkste Modellvariante des neuen 7ers, den BMW 760iL. Dieser wird nach dem Leistungsminus des alten 760i gegenüber der Konkurrenz nunmehr von einem 544 PS starken Zwölfzylinder angetrieben, womit der Nachteil gegenüber anderen Luxusautos egalisiert wurde. |
BMW-Eisblock IAA '2009 | BMW-Halle 11 IAA '2009 | BMW-Snowboardtraining IAA '2009 |
BMW-Zylindermotoren IAA '2009 | BMW 550i GT '2009 | BMW 760iL '2009 |
Ergänzungen Fehler oder Wünsche können hier mitgeteilt werden.