Internationale Automobil Ausstellung 2007
IAA 2007 | 13. - 23. September 2007 | Deutschland |
Bei Faber konnte die Herstellung eines Prototypen-Modells miterlebt werden. Viel Arbeit! Nissans Studie zur IAA hieß Mixim. Der 2+1-Sitzer wies einen besonders spacigen Innenraum und eine Frontscheibe im Design eines Helmvisiers auf. Kein Wunder bei einem Entwicklungsteam im Durchschnittsalter von 25 Jahren. Große Chancen auf Übernahme von Komponenten sind da aber nicht entstanden. Lediglich der Elektroantrieb dürfte sich zukünftig in der einen oder anderen Form bei Serienautos wiederfinden. Der Opel Flextreme hat keine besonders eigenständige Form, wies aber eine Reihe netter Ideen für die Zukunft auf. Die zwei Segways im Heck sind wohl nur eine Spielerei, aber der Elektromotor mit 163 PS (!) und einer Reichweite von ca. 55 km machen neugierig. Ein Super-Sportwagen sehr moderner Prägung fand sich dagegen bei den Tunern in Halle 1: Pagani hatte den Zonda F mit nach Frankfurt gebracht. Peugeot zeigte wie immer Studien. Der Peugeot 308 RCZ könnte auch bei Audi entstanden sein. Die Ähnlichkeit mit dem TT fällt aber in Natura nicht so sehr ins Auge wie auf Fotos. Nicht neu, aber sehr mächtig ist der Peugeot 908 RC vom Pariser Autosalon 2006, der von einem Zwölfzylinder-Motor mit 700 PS befeuert wird! Leider haben wir den diesjährigen Sieger des alljährlichen Design-Wettbewerbs, den Peugeot Flux, verpasst, weshalb an dieser Stelle kein Foto gezeigt werden kann. Dafür gibt es den Flux hier zu sehen. |
Modellfertigung | Nissan Mixim '2007 | Opel Flextreme '2007 |
Pagani Zonda F '2007 | Peugeot 308 RCZ '2007 | Peugeot 908 RC '2007 |
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