Mercedes-Benz S-Klasse (W140)


1991-98

 

Mercedes-Benz S-Klasse (W140) 1991-98 Deutschland
markenzeichen   Flagge

Mit der neuen S-Klasse der Baureihe W140 hatte man sich Großes beim ältesten Automobilhersteller der Welt und dem damaligen Vorstandsvorsitzenden Professor Niefer vorgenommen. Das Auto wuchs in alle Richtungen merklich und wirkte auch groß und massig. Noch nie erntete jedoch ein neues Spitzenmodell von Mercedes so viel Kritik bei der Vorstellung in Deutschland: Die Größe, der Luxus und die vielen Sicherheitsattribute bedeuteten zusätzliches Gewicht. Wasser auf die Mühlen der Umweltschützer. Hinzu kam eine bei der Präsentation lächerlich geringe Zuladung, lächerliche, vom Fahrersitz aus nicht zu sehende "Peilstäbe" am Heck und (angeblich) sogar eine zu große Breite für den Autoreisezug nach Sylt. Das Design wirkte darüber hinaus grobschlächtig und protzig. Große Blechflächen und vor allem ein zu schmales und kleines Fahrwerk ließen die Proportionen unausgewogen erscheinen. Die übrige Welt feierte insbesondere den neuen Zwölfzylinder Mercedes 600 SEL allerdings als Luxusauto von Weltrang und teilweise sogar als bestes Auto der Welt. Bis zu 100 Elektromotörchen nahmen den Insassen alle erdenklichen Arbeiten ab. ESP war darüber hinaus erstmalig serienmäßig an Bord. Aus heutiger Sicht allerdings bedenklich ist, dass der W140 das erste Auto der Welt war, bei dem die Elektronik über drei so genannte CAN-Busse gesteuert wurde, was heutzutage eine Restauration in diesem Bereich sehr schwierig macht.

1993 wurde das neue S-Klasse-Coupé nachgeschoben. Und erneut hatten die Designer einiges falsch gemacht. Zwar wirkte das Coupé durch eine etwas breitere Spur und einen 95 mm kürzeren Radstand etwas besser proportioniert als die Limousine. Allerdings hatte man sich mit den riesigen Frontscheinwerfern ("Insektenaugen") einen erneuten Design-Fauxpas geleistet, der nicht wenige Kunden verprellt haben dürfte. An den technischen Anlagen gab es zwar weiterhin nichts auszusetzen, aber trotzdem fand das "beste Coupé der Welt" gerade einmal 26.022 Abnehmer in 7 Jahren. Der Vorgänger hatte - allerdings in 10 Jahren Bauzeit - noch stolze 74.060 Käufer gefunden.

Die Motorenpalette war - wie üblich - weit gespreizt: Nach der Präsentation auf dem Genfer Salon 1991 gab es zunächst den 300 SE / SEL, den 400 SE / SEL, den 500 SE / SEL, den 600 SE / SEL und den 300 SD Turbodiesel. Ende 1992 wurden der Einstiegs-Sechszylinder 280 SE 2,8 nachgeschoben und 1996 löste der S 300 Turbodiesel den S 350 Turbodiesel ab. Überhaupt, die Nomenklatur: 1993 wurden zunächst aus den gewohnten Bezeichnungen mit Hubraumangabe nebst Typenbezeichnung die 'S-Klasse'. Fortan war ein S vorangestellt und die Hubraumangabe folgte. Die langen Versionen erhielten zusätzlich ein 'L' hintenan. Noch schlimmer traf es die Coupés: Im ersten Jahr Ihrer Präsentation (1992) hießen diese noch - wie die Vorgänger 'SEC'. 1993 wechselte die Bezeichnung analog zur Limousine zum 'S Coupé'. Ab 1996 erfand man dann die vorangestellte Bezeichnung 'CL', die noch heute ('2013) für die großen Coupés verwandt wird.

Von der Limousine konnten schließlich 406.712 Exemplare abgesetzt werden, was auch den Kritikern im Nachhinein Respekt abnötigte. Wenngleich sich aber auch hier der Vorgänger mit 818.065 Exemplaren (ohne Coupés) deutlich absetzen konnte. Erwähnenswert sind noch einige wenige Sonderversionen für besondere Kunden. Neben gepanzerten Varianten ('MVP') wurde auch eine um ca. 70 cm gestreckte Ausführung namens 'Pullman' von den starken Versionen angeboten.


Mercedes-Benz 600 SEL '1991

  • 14 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 400 SEL '1991

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 400 SE '1991

  • 1 Bild Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 500 SEL '1991

  • 8 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 500 SE '1991

  • 1 Bild Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 300 SE 3,2 '1991

  • 1 Bild Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 300 SE 2,8 '1992

  • 1 Bild Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz S 600 Coupé '1993

  • 7 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz S 500 Coupé '1993

  • 7 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz S 500 L "Helmut Kohl" '1993

  • 3 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz S 600 L '1993

  • 5 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz S 500 '1993

  • 1 Bild Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz S 420 Coupé '1994

  • 1 Bild Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz S 600 L "Arnold Schwarzenegger" '1995

  • 3 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 500 SEL "VaMP" '1995

  • 4 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz CL 420 '1996

  • 6 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz CL 600 '1996

  • 5 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz CL 500 '1996

  • 1 Bild Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Internet
verwandte Links
Literatur (faq) Auto Motor Sport 2/1994, S.12 Vorst.
Auto Motor Sport 26/1990, S.10 Vorst.
Auto Motor Sport 4/1995, S.8 Crash
Auto Motor Sport 7/1998, S.102 KB
Motor Klassik 11/1998 VT
Auto Motor Sport 16/2005, S.120 VVorst.
AutoBild 3/2006, S.34 Vorst.
AutoBild 29/2007, S.64 KB
Oldtimer Markt 3/2013, S.50 KB
Auto Zeitung Classic Cars 7/2013, S.60 His
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...