Mercedes-Benz 300 "Adenauer" (W186 / W189)


1951-62

 

Mercedes-Benz 300 "Adenauer" (W186 / W189) 1951-62 Deutschland
markenzeichen   Flagge

Auf der IAA 1951 drängte sich das Publikum um die neuen Luxusautomobile aus Deutschland. BMW präsentierte den 501, Opel den neuen Kapitän und Mercedes-Benz den 300. Letzterer war bei seiner Vorstellung der größte und stärkste deutsche Serienwagen und damit der unbestreitbare Star der Ausstellung. Um die Aufregung um den neuen Mercedes nachzuvollziehen muss man sich vorstellen, dass die erstgenannten beiden Luxuswagen nur 65 bzw. 58 PS aufwiesen, während der Mercedes 300 immerhin deren 115 aufwies. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 160 km/h zu 130 km/h gegenüber dem Münchener bzw. Rüsselsheimer Konkurrenten.

Schnell wurde auch die hohe Politik auf den Wagen aufmerksam: Bundeskanzler Konrad Adenenauer und Bundespräsident Theordor Heuss ließen sich bald ausschließlich im Mercedes 300 chauffieren, was dem Wagen schnell den Beinamen "Adenauer" einbrachte. Insbesondere der Bundeskanzler war denn auch ein besonderer Freund der großen Wagen aus Untertürkheim. Einige Jahre fuhr Adenauer einen 300er der ersten Serie, dann einen 300 c mit verlängertem Radstand und schließlich bis zu seinem Tod im Jahr 1967 einen 300 d, der heute im Mercedes-Benz-Museum steht. Bekannt ist auch die Geschichte, dass dem Bundeskanzler auch ein BMW angeboten worden sei. Beim ersten Versuch, den Wagen zu entern, soll der Hut des ersten Mannes der Bundesrepunlik diesem vor die Füße gefallen sein, was dazu führte, dass dieser einige Jahre weiter Mercedes 300 gefahren haben soll. Der Wahrheitsgehalt der Geschichte ist nicht verbürgt, aber sie wird bis zum heutigen Tage immer wieder kolportiert.

Die erste Bauserie des Mercedes 300, heute rückblickend als 'Mercedes 300 a' (W186 II) betitelt wurde von November 1951 (Vorserie ab April 1951) bis März 1954 gebaut. Der 300 b (W186 III) erhielt 10 PS mehr Leistung, vordere Ausstellfenster sowie größere Bremsen und wurde von März 1954 bis August 1955 produziert. Der 300 c (W186 IV) schließlich wurde von September 1955 bis Juli 1957 ausgeliefert. Alle Bauserien gab es neben der Ausführung als viertürige Limousine auch als viertüriges Cabriolet, wobei dessen Produktion etwas vorzeitig im Juni 1956 eingestellt wurde. Der Mercedes 300 c wurde auf einen speziellen Wunsch des Bundeskanzlers gegen einen Aufpreis von 3.000,- DM ab Juli 1956 auch in einer 10 cm längeren Version angeboten. Diese Variante wurde zudem mit einer Trennscheibe ausgerüstet.

Von August 1957 bis März 1962 gab es darüber hinaus eine vierte Bauserie, den Mercedes 300 d (W189), der eine deutlich modernere Karosserie mit Hardtop-Aufbau, standardmäßig längerem Radstand, Automatikgetriebe und Einspritzmotor erhielt. Auf Wunsch gab es aber auch ein Viergang-Schaltgetriebe, welches jedoch mit dem weichen Fahrwerk und der amerikanischen Art zu fahren, die der Wagen heraufbeschwor, nicht besonders harmonierte. Ein Cabrio war zunächst nicht vorgesehen, wurde ab Juli 1958 dann jedoch auf Sonderwunsch wieder gebaut. Dieses war jedoch mit einem Aufpreis von 8.500,- DM geradezu abschreckend teuer.

Der Mercedes 300 wurde 1963 durch den noch größeren und in jeder Hinsicht überragenden Mercedes 600 ersetzt. Bis zu seinem Produktionsende wurden jedoch erstaunliche 11.430 Exemplare aller vier Bauserien abgesetzt. Hiervon entfielen 6214 Exemplare auf die viertürige Limousine der Baureihen '300 a' und '300 b', 591 Cabrios dieser Serien, 1432 Limousinen des 'Mercedes 300 c', 51 Cabrios der dritten Bauserie und 3077 Exemplare des 300 d sowie 65 Cabrios der vierten Serie.


Mercedes-Benz 300 a Cabrio '1951

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Mercedes-Benz 300 a '1951

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Mercedes-Benz 300 a Cabrio "Prinzessin Wilhelmina" '1953

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Mercedes-Benz 300 b Cabrio '1954

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Mercedes-Benz 300 b '1954

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Mercedes-Benz 300 b Kombi "Baur" '1954

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Mercedes-Benz 300 c '1955

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Mercedes-Benz 300 c Cabrio '1955

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Mercedes-Benz 300 b Coupé "Pininfarina" '1955

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Mercedes-Benz 300 d '1957

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Mercedes-Benz 300 d "Konrad Adenauer" '1957

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Mercedes-Benz 300 d "Feuerwehr" '1958

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Mercedes-Benz 300 d "Sonderkarosse" '1958

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Mercedes-Benz 300 d Cabrio '1958

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Mercedes-Benz 300 d Landaulet "Papst Johannes XXII." '1960

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Mercedes-Benz 300 d "Messwagen" '1960

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Mercedes-Benz 300 d Pullman Landaulet '1960

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