Zur letzten besuchten Seite


Opel Kapitän


1951

Opel Kapitän (1951-53) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Direkt nach dem 2. Weltkrieg begann man auch bei Opel wieder mit dem Bau von Autos. Flagschiff der Opel-Baureihe war der Kapitän, der es in Sachen Größe und Komfort durchaus mit Mercedes aufnehmen wollte und konnte. Aufgrund des vergleichsweise niedrigen Preises wurden jedoch vom Kapitän deutlich mehr Fahrzeuge abgesetzt, als etwa vom Mercedes 300, der immerhin bis 1962 produziert wurde. Als Neuerung beim Kapitän war zu vermerken, daß dies der erste Wagen war, bei dem auf die vor dem Krieg noch üblichen Einfahrvorschriften verzichtet wurde. Auf diese konnte Opel dank engerer Toleranzen bei der Fertigung und eine spezielle Anlage, die vorgewärmtes Öl unter Druck durch die Motoren spülte, verzichten.

Der Kapitän der Modelljahre 1951 bis 1953 hatte einen um 3 PS stärkeren Motor als sein Vorgänger und eine vor allem im Bereich der Frontpartie geänderte Karosserie, deren imposanter Kühlergrill nunmehr von drei waagerechten Streben dominiert wurde.

Für zwei Fotos bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org).


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 130   kg/leer 1240
0-100 km/h (sek) 24,0   Maße (mm) L: 4715  B:1720 H:1625
Verbrauch (L/100 km)(faq) 12,0 (Werk)   Radstand (mm) 2695
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1951) ab 9.600,- DM
Hubraum (ccm) 2473   Stückzahl 48.562
Leistung (PS) 58   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 3700   Design
 
Vorgängermodell Opel Kapitän '1948
Nachfolgemodell Opel Kapitän '1953
 
Rekorde
Erstes Auto ohne Einfahrvorschriften
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite