Zur letzten besuchten Seite


Mercedes-Benz 300 d "Messwagen"


1960

Mercedes-Benz 300 d "Messwagen" (1960) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

1960 baute sich die Versuchsabteilung einen speziellen Messwagen für Fahrversuche auf Basis des Mercedes 300 d. Das Fahrzeug war mit seinen kräftigen Motor und dem Platz unter dem verglasten Kombiheck perfekt geeignet für den Transport vieler großer und schwerer Test- und Messegeräte sowie Datenschreiber. Eine drahtlose Übertragung von Messwerten war damals ja noch nicht möglich. Die umgebaute Limousine verfügte über eine "Daten-Nabelschnur", die die Messwerte zum Messfahrzeug übertrug.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 165   kg/leer ca. 2000
0-100 km/h (sek) 18,0   Maße (mm) L:   B:1860 H:1620
Verbrauch (L/100 km)(faq) 17,0 (Werk)   Radstand (mm) 3150
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1960)
Hubraum (ccm) 2996   Stückzahl 1
Leistung (PS) 160   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 5300   Design
 
Vorgängermodell Mercedes-Benz 300 d '1957
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite