Hispano-Suiza J12 / T68bis


1935-38

 

Hispano-Suiza J12 / T68bis 1935-38 Spanien
markenzeichen   Flagge

Obwohl die Zeiten beileibe nicht die besten waren, wurde ab 1935 für den großen J12 mit 9,5-Liter-Motor noch einmal ein stärkerer und größerer (!) Motor angeboten. Der T68bis besaß einen nunmehr 11,3 Liter großen Zwölfzylinder, bei dem der Hub um 20 mm auf 120 mm verlängert worden war. Damit wurden nunmehr ca. 220 PS bei lässigen 3000 U/min entwickelt und es war eine Beschleunigung des großen und schweren J12 in knapp 12 Sekunden auf 100 km/h möglich, was 1935 geradezu aberwitzig schnell war. Der Benzindurst war allerdings entsprechend. Man darf von einem Standard-Konsum von ca. 32 Liter auf 100 Kilometer ausgehen. Doch auch diese grandiose Maschine rettete den Hersteller nicht mehr. Es wurden nur noch wenige J12 mit diesem Motor, der dereinst für die französischen Schnellbahnen vorgesehen war, ausgestattet. Allerdings sind später einige J12 mit der 11,3-Liter-Maschine nachgerüstet worden.


Hispano-Suiza J12 / T68bis Coupe "Vanvooren" '1933

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Hispano-Suiza J12 / T68bis Sport Torpedo "Labourdette" (VIN 14001) '1933

  • 6 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Hispano-Suiza J12 / T68bis Torpedo "Fernandez et Darrin" '1935

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Internet
verwandte Links
Literatur (faq)
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...