ZIL


1956 -

 

ZIL 1956 - Russland
Markenzeichen   Flagge


ZIL steht für 'Sawod imeni Lichatschowa' = 'Lichatschow-Werk'. Das Werk stellt im wesentlichen LKWs und Busse, aber auch eine sehr kleine Anzahl von Repräsentations-Limousinen, die in der Regel ausschließlich für höhere Parteifunktinäre reserviert waren. Es ging durch Umbenennung aus dem ZIS-Werk ('Sawod imeni Stalina' = 'Stalin-Werk') hervor.

Die PKW-Produktion begann 1956 mit dem ZIL 111, der 1967 durch den ZIL 114 ersetzt wurde. Dieser wurde ca. 1971 zum ZIL 117 weiterentwickelt. Ab 1978 wurde das Modell durch den deutlich moderneren ZIL 4104, bzw später den ZIL 41041/41047 ersetzt. 2012 wurde ein neues Modell mit Namen 4112 vorgestellt, dessen Serienproduktion jedoch bis 2015 nicht aufgenommen wurde.


 

Fahrzeuge von ZIL:



 

Literatur
Internet
verwandte Links
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...