Zur letzten besuchten Seite


ZIL 114


1967

ZIL 114 (1967-77) Russland
  Flagge

1967 wurde der ZIL 111 durch den noch größeren ZIL 114 ersetzt. Das Fahrzeug war eingie Jahre im Guiness Buch der Rekorde als längstes und zeitweise auch als schwerstes Serien-Automobil eingetragen. Der ZIL 114 ( mit kurzem Radstand hieß das Modell ZIL 117) wurde bis 1977 in Kleinstauflage gebaut und nur für höchste Mitglieder des Politbüros der Sowjetunion und für Staatenlenker ihrer Bruderstaaten verfügbar. Staatssekretäre mussten in der Regel mit der kürzeren Version vorlieb nehmen. Der Erfolg des in der Produktion enorm teuren Autos war jedoch bescheiden: Nur 113 ZIL 114 und 73 ZIL 114 wurden gebaut. Hierunter waren auch zwei Kombis ais 1974, die als Krankenwagen eingesetzt wurden und ein Handvoll Cabrios für Paraden.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 190   kg/leer 3085
0-100 km/h (sek) 13,5   Maße (mm) L: 6305  B:2068 H:1500
Verbrauch (L/100 km)(faq) 19,0 (Werk)   Radstand (mm) 3880
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1967)
Hubraum (ccm) 6960   Stückzahl 113
Leistung (PS) 300   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4300   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite