Zur letzten besuchten Seite


De Tomaso Pantera Gruppe 3/4 (VIN 09123)


1979

De Tomaso Pantera Gruppe 3/4 (VIN 09123) (1979) Italien
Markenzeichen   Flagge

Dies ist der 15. und damit letzte von De Tomaso aufgebaute Pantera GT4. Das Fahrzeug trägt die Chassis-Nummer 9123 und stammt aus dem Jahr 1979. Der Wagen wurde als Gruppe 3-Rennner aufgebaut, erhielt jedoch alle zulassungsfähigen GT4-Details. Geordert wurde das Fahrzeug am 06. Oktober 1978 von De Tomaso- und Lamborghini-Händler Max Irber aus München für den Rennfahrer Rolf A. Lindinger. Allessandro de Tomaso wollte jedoch keine weiteren GT4-Renner bauen, da die Serie auslief. Werksdirektor Bertoci erklärte den schließlich ausgelieferten Wagen deshalb zum Gruppe 3-Fahrzeug, aber gebaut nach Gruppe 4-Spezifikationen. Im Wesentlichen waren dies: Breite 10"- bzw. 13"-Reifen unter eben so breiten Kotflügelverbreiterungen, eine Renn-Bremsanlage, Türen und Hauben aus Aluminium, Schiebefenster und ein deutlich stärkerer Motor.

Das Fahrzeug wurde von Leidinger bis 1983 durchaus erfolgreich eingesetzt. Größter Erfolg war ein 1. Platz in Zeltweg / Holland. Nach den Renneinsätzen nutzte er den Wagen als Straßenfahrzeug, bis er es 1984 an Giovanni Renga verkaufte. Dies behielt den Pantera einige Jahre, bevor er ihn weitergab.

Der Pantera wurde 2009 auf der Coys-Auktion anläßlich der Techno Classica in Essen zu einem Estimate von EUR 105.000,- bis EUR 115,000,- angeboten. 2015 wurde das Fahrzeug zu einem Preis von EUR 250.000,- zum Kauf angeboten.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 300   kg/leer 1200
0-100 km/h (sek) 5,0   Maße (mm) L: 4270  B:1980 H:110
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2515
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1979)
Hubraum (ccm) 5763   Stückzahl 14 Pantera Gruppe 4
Leistung (PS) 500   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 7000   Design
Tom Tjaarda (Ghia)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite