Zur letzten besuchten Seite


BMW 315/1 Sport


1935

BMW 315/1 Sport (1934-36) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Dieser spezielle BMW 315/1 Sport wurde im April 1935 an eine Paul Mohr KG in Mnchen-Gladbach, damals mglicherweise der rtliche BMW-Hndler, ausgeliefert. Die ursprngliche Farbe war schwarz/fischsilber, was fr sich betrachtet schon selten war, denn das Fischsilber wurde damals tatschlich aus Fischschuppen hergestellt. Mithin ein Vorlufer heutiger Metallic-Lackierungen.

Die Karosserie wurde vermutlich in den 50er Jahren merklich abgendert. Die Kotflgel wurden heruntergezogen, die Niere verkleinert und das Heck spitzer gemacht. Vermutlich sollte dies den Wagen optisch nher an den BMW 328 heranrcken.

ber die frheren Besitzer ist nicht viel bekannt: In den 80er Jahren befand sich der Wagen im Eigentum einer belgischen Richterin, die das Fahrzeug im Rennsport eingesetzt hat. 2001 wurde der BMW innerhalb Belgiens verkauft, der neue Eigner bewegte den Wagen jedoch recht wenig. 2007 wechselte er erneut den Eigentmer und wurde als Mitglied einer greren Sammlung nahezu vollends zum "Stehzeug" degradiert. 2013 wurde das Fahrzeug in die Schweiz verkauft, wo ihn der heutige Besitzer aus Deutschland 2015 erwarb. Dieser will den zwar fahrbereiten, aber zwischenzeitlich restaurationsbedrftigen Wagen wieder fahrbereit machen. (Stand: '2016)


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 120   kg/leer 750
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 3800  B:1440 H:1350
Verbrauch (L/100 km)(faq) 11,5 (Werk)   Radstand (mm) 2400
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1936) ab 5.200,- Reichsmark
Hubraum (ccm) 1490   Stückzahl 230
Leistung (PS) 40   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4300   Design
 
Vorgängermodell BMW 3/15 PS Wartburg Typ DA 3 '1930
Nachfolgemodell BMW 319/1 Sport '1934
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
BMW Motorsport: Die frühen Rennwagen von BMW
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite