Zur letzten besuchten Seite


Benz Patent Motorwagen Typ 3 / Victoria


1893

Benz Patent Motorwagen Typ 3 / Victoria (1886-93) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Mit diesem speziellen Automobil begann die Mobilisierung in Österreich, genauer gesagt im Bundesland Voralberg. Es handelt sich um das erste "kommerzielle" Automobil, den Benz Patent-Motorwagen Typ 3. Dieses Fahrzeug war noch ein Dreirad, wie es auch das erste Automobil, der Benz Patent Motorwagen von 1886, war. Der Wagen mit der Fabrikationsnummer 24 wurde als dreirädriges Gefährt am 28. Februar 1893 persönlich von Carl Benz ausgeliefert. Dieser ließ den Motorwagen mit der Bahn nach Konstanz transportieren, wo er sich mit dem Käufer, dem Marine-Maler Eugen von Zadretti, traf. Gemeinsam trat man die Reise auf der Straße nach Bregenz an, wobei Benz den Österreicher unterwegs in der Handhabung des Wagens unterwies.

Nur wenige Wochen nach der Auslieferung dieses Motorwagens begann Benz mit der Produktion des Benz Victoria, dessen wesentliche Neuerung in der Vierradlenkung lag. Zadretti wollte der technischen Entwicklung nicht all zu lange hinterherhinken und ließ 1898 seinen Motorwagen Typ 3 vom Kutschenbauer Theodor Anwander in Bregenz in einen Vierradwagen umrüsten. Es darf davon ausgegangen werden, dass die dafür benötigten Teile von Benz geliefert wurden.

1926 schenkte die Familie Zadretti den zu einem Benz Victoria umgebauten Benz Motorwagen Typ 3 dem technischen Museum in Wien, wo er bis heute bewundert werden kann.


Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 20   kg/leer ca. 400
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq) ca. 14,0   Radstand (mm) 1575
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 1   Kaufpreis (1893) ca. 3.000,- Reichsmark
Hubraum (ccm) 1990   Stückzahl ca. 25
Leistung (PS) 3   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 500   Design
Carl Benz
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Benz Victoria 1.Serie Vis-à-Vis '1893
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite