Zur letzten besuchten Seite


Benz Patent Motorwagen


1886

Benz Patent Motorwagen (1886-1894) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Dieses Automobil war tatsächlich der erste Benzinwagen der Welt. Erfunden von Carl Benz. Die erste öffentliche längere Testfahrt am 3. Juli 1886 tätige Bertha Benz und sie führte von Mannheim nach Pforzheim und zurück. Benzin bekam man damals beim Apotheker. Da die Drehschemellenkung noch nicht erfunden war und die von der Kutsche übernommene Pendellenkachse zu gefährlich erschien, baute Benz nur ein Vorderrad ein.

Die Umwelt sah in dem ungewöhnlichen Gefährt allerdings zunächst nur ein 'Velociped', also ein Fahrrad mit Hilfsmotor. Tatsächlich ähnelte das Gefährt auch nicht von ungefähr mehr einem Fahrrad, als einem Automobil. Rahmen und Räder waren nämlich von den Adler-Fahrradwerken bezogen worden. Dieser volkstümliche Name wurde später tatsächlich beim ersten echten Serienautomobil, dem Benz Velo(ciped) übernommen.

Im September 2001 gab DaimlerChrysler bekannt, daß eine "Replika" dieses Fahrzeugs gebaut und verkauft würde. Stückpreis: 127.000,- DM! Angeblich wurden über 50 Stück verkauft. Die Museen in aller Welt griffen gerne zu!

Für zwei Fotos aus dem Pantheon in Basel bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org).


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 16   kg/leer 265
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 2700  B:1400 H:1450
Verbrauch (L/100 km)(faq) ca. 13,0   Radstand (mm) 1450
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 1   Kaufpreis (1886)
Hubraum (ccm) 954   Stückzahl 1
Leistung (PS) 0,885   Debüt Mannheim 1886
bei Nenndrehzahl (U/min) 400   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
1. Automobil der Welt
Testberichte (faq)
Motor Klassik 12/2001, S.68
Oldtimer Markt 12/2007, S.154 His Oldtimer Martk 1/2011, S.164 His
Oldtimer Markt Sonderheft 23/1999, S.18 Vorst.
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite